Schwarzwurzel-Crumble mit Feldsalat
Zutaten
Schwarzwurzel-Crumble
Gramm Gramm Schwarzwurzeln
Salz
Schalotten
Knoblauchzehe
Gramm Gramm Babyspinat
EL EL Butter (weich)
Gramm Gramm Schlagsahne
frisch gemahlener Pfeffer
Prise Prisen Muskat (frisch gerieben)
Stiel Stiele Thymian
Gramm Gramm Ziegenweichkäse (Ziegencamembert)
Gramm Gramm Panko (oder Semmelbrösel)
Feldsalat
Gramm Gramm Feldsalat
EL EL Olivenöl
EL EL Aceto Balsamico
TL TL mittelscharfer Senf
TL TL Honig
(Außerdem: 4 runde Auflaufförmchen (Ø ca. 13 cm) oder eine große Form (Ø 26 cm))
Zubereitung
-
Für den Crumble
-
Schwarzwurzeln gut abspülen, schälen, nochmals abspülen und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden (mit Einweghandschuhen arbeiten). Schwarzwurzeln in kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten bissfest garen, dann abtropfen lassen.
-
Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Spinat verlesen, abspülen und abtropfen lassen. 1 El Butter in einer Pfanne zerlassen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat, Sahne und Schwarzwurzeln zugeben, aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mischung auf die Auflaufförmchen verteilen.
-
Thymian abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Camembert etwa 5 mm groß würfeln. Restliche Butter (1 El), Thymian, Camembert und Panko mischen und gleichmäßig auf den Schwarzwurzeln verteilen. Die Förmchen auf den Ofenrost stellen und auf die mittlere Schiene in den auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorgeheizten Backofen schieben. Crumble in etwa 30 Minuten goldbraun backen.
-
Den Feldsalat
-
Verlesen, abspülen, trocken schleudern. Olivenöl, Essig, Senf und Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Salat und Dressing abschmecken. Crumble und Salat servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 04/2022 erschienen.