Schweinefilet auf Kohlrabi-Aprikosen-Curry
Zutaten
1
Portion
Für das Filet:
Messersp. Messersp. Pfefferkörner
Messersp. Messersp. Korianderkörner
Gramm Gramm Schweinefilets
Salz
EL EL Öl
Für das Curry:
Kohlrabi (klein; etwa 150 g)
Karotten
Aprikosen (getrocknet)
Knoblauchzehe
EL EL Öl
EL EL Röstzwiebeln
TL TL Currypulver
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
Für das Filet:
-
Pfeffer- und Korianderkörner im Mörser fein zerdrücken. Das Schweinefilet abspülen, trocken tupfen und mit der Würzmischung und etwas Salz einreiben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet darin von beiden Seiten jeweils 4-6 Minuten braten. Das Filet aus der Pfanne nehmen und warm halten.
-
Für das Curry:
-
Kohlrabi und Möhren schälen und eventuell abspülen. Kohlrabi in Spalten schneiden, Möhren längs halbieren. Gemüse in 1/2 l sprudelndem Salzwasser etwa 3 Minuten vorkochen. In ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abspülen. Abtropfen lassen.
-
Die Aprikosen in Streifen schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Röstzwiebeln, Knoblauch, Aprikosen und Currypulver darin andünsten. Das Gemüse, Gemüsebrühe und Sahne dazugeben und alles etwa 5 Minuten kochen lassen. Das Curry mit Salz abschmecken und zusammen mit dem aufgeschnittenen Schweinefilet anrichten.
Tipp
Statt Schweinefilet schmeckt gebratene Hähnchenbrust oder Seelachsfilet zu dem Curry. Oder Sie geben ein paar gehackte Nüsse darüber und verzichten auf Fleisch und Fisch.
Mehr Schweinefilet-Rezepte und Kohlrabi-Rezepte findet ihr bei uns.
Mehr Schweinefilet-Rezepte und Kohlrabi-Rezepte findet ihr bei uns.