Schweinefilet-Paprika-Spieße mit Sherry
Zutaten
6
Portionen
Gramm Gramm Schweinefilets (am besten Bio)
EL EL Sojasauce
EL EL Sherry (medium)
TL TL Tabasco
EL EL Sonnenblumenöl
Kartoffeln (klein, neu)
gelbe Paprikaschote
rote Paprika
grüne Pfefferkörner
rote Pfefferkörner
Limetten
EL EL Sesamöl (geröstet)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Kräuter (frisch, z. B. Salbei, Koriander oder Basilikum)
Zubereitung
-
Fleisch abspülen, trocken tupfen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Sojasoße, Sherry, Tabasco, Öl mischen. Filetwürfel und Marinade in einem Gefrierbeutel gut mischen. Bei Zimmertemperatur mindestens 1 Stunde marinieren lassen, den Beutel gelegentlich wenden.
-
Die Kartoffeln gründlich abspülen und je nach Größe in etwa 10-15 Minuten gar kochen. Paprika putzen, abspülen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Die Pfefferschoten abspülen und längs halbieren (wer es weniger scharf mag, kann die Kerne entfernen).
-
Den Backofen auf der höchsten Stufe vorheizen:
-
mindestens 250 Grad, Umluft 230 Grad, Gas Stufe 6-7.
-
Das Fleisch in einem Sieb abtropfen lassen. Fleischwürfel, Kartoffeln, Paprikastücke und halbierte Pfefferschoten im Wechsel auf 18 lange Spieße stecken. Die Spieße auf 2 Backbleche legen und nacheinander auf der oberen Schiene im heißen Backofen 7-10 Minuten rösten.
-
Die Limetten in Stücke schneiden. Die Spieße aus dem Ofen nehmen, mit der restlichen Marinade und dem Sesamöl beträufeln, salzen und pfeffern. Spieße zusammen mit den Limettenstücken und frischen Kräutern anrichten.
Tipp
Die marinierten Fleischspieße eignen sich auch gut für den Grill.
Hier haben wir noch mehr Ideen für leckere Grillspieße.