Schweinenacken mit Rote-Bete-Salat
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Rote Bete (gekocht; aus dem Vacuumpack)
Stängel Stängel Dill
EL EL Rotweinessig
EL EL Öl
TL TL Senf (körnig)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Honig (etwas)
Schweinenackenkoteletts (à 180 g; am besten Bio)
Schalotte
TL TL grüner Pfeffer (eingelegt)
Gramm Gramm Schlagsahne
Zubereitung
-
Rote Bete in Spalten schneiden. Dill abspülen, trocken schütteln, die Ästchen von den dicken Stängeln zupfen und grob hacken. Essig, 3 EL Öl, Senf und Dill verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Honig abschmecken. Vinaigrette und Rote-Bete-Spalten mischen.
-
Das Fleisch trocken tupfen und in einer großen Pfanne im restlichen heißen Öl von jeder Seite 2 Minuten scharf anbraten.
-
Schalotte abziehen und in feine Ringe schneiden. Grünen Pfeffer grob hacken. Fleisch aus der Pfanne nehmen und kurz warm stellen. Schalotte und Pfeffer im Bratfett in der Pfanne anbraten. Sahne dazugießen und kurz einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Das Fleisch und eventuell den gesammelten Fleischsud vom Teller zurück in die Pfanne geben und aufkochen. Koteletts etwa 2 Minuten in der Soße bei mittlerer Hitze garen. Zusammen mit dem Rote-Bete-Salat servieren.