Seeteufelspieße auf gebratenem Chicorée
Zutaten
4
Portionen
Spieße:
Gramm Gramm Seeteufelfilets
EL EL Zitronensaft
Rosmarin
Salz
Pfeffer
Chicorée:
Chicorée
Knoblauchzehe
Bio-Orangen
EL EL Olivenöl
EL EL brauner Zucker
Salz
Gramm Gramm Butter
Zubereitung
-
Für die Spieße:
-
Seeteufelfilet abspülen, trocken tupfen und eventuell Hautreste entfernen. Fisch in 12 bis 16 Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Rosmarinzweige abspülen, trocken reiben und eventuell einige Nadeln abknipsen. Je 3 bis 4 Fischwürfel auf einen Rosmarinzweig stecken und die Fischspieße mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für den Chicorée:
-
Chicorée längs halbieren und den Strunk keilförmig ausschneiden. Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Orangen heiß abspülen und trocken reiben. Die Schale von einer Orange mit einem Zestenreißer in Streifen abziehen, restliche Schale und die weiße Haut mit einem Messer vollständig abschneiden. Orange in dünne Scheiben schneiden. Die zweite Orange auspressen und 100 ml Saft abmessen.
-
EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Chicorée mit der Schnittfläche nach unten darin goldbraun anbraten und wenden. Knoblauch, Zucker und Orangensaft zugeben und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten garen.
-
Restliches Olivenöl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Seeteufelspieße darin rundherum etwa 4 Minuten braten. Chicorée salzen und auf Tellern anrichten. Butter, Orangenschale und -scheiben in den Bratsud geben und aufschäumen lassen. Soße über den Chicorée gießen. Seeteufelspieße darauf anrichten.
Tipp
Das Rosmarinaroma ist sehr kräftig; wer dieses nicht mag, sollte Holzspießchen verwenden und die Soße nur mit einigen Rosmarinnadeln abschmecken. Dazu: Baguette.
Kochen mit Fisch: Mehr Rezepte
Kochen mit Fisch: Mehr Rezepte