Sellerie-Cremesuppe mit gebratenen Maronen
Zutaten
6
Portionen
Für die Suppe
Gramm Gramm Knollensellerie
Gramm Gramm Zwiebeln
Gramm Gramm Butter
TL TL 5-Gewürze-Pulver (asiatische Gewürzemischung)
Milliliter Milliliter Weißwein
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Zucker
Muskat (frisch gerieben)
Für die Croûtons und den Milchschaum
Gramm Gramm Ciabatta
Gramm Gramm Butter
Prise Prisen Zimtpulver
Milliliter Milliliter Milch
Für die Maronen
Gramm Gramm Maronen (geschält und vakuumverpackt)
EL EL Öl
Prise Prisen Zucker
Gramm Gramm Butter
Zubereitung
-
Für die Suppe
-
Sellerie putzen, schälen, abspülen und in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Sellerie darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten andünsten. 5-Gewürze-Pulver zufügen und 1 weitere Minute dünsten. Weißwein zugießen und stark einkochen lassen. Dann die Gemüsebrühe zugießen, aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten mit Deckel kochen lassen.
-
Für die Croûtons und den Milchschaum
-
Ciabatta in gröbere Stücke teilen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Ciabatta-Stücke darin bei mittlerer Hitze etwa 5–6 Minuten goldbraun rösten. Mit Zimt und Salz würzen und beiseitestellen. Milch in einem kleinen Topf aufkochen, mit etwas Salz und Muskatnuss würzen und beiseitestellen.
-
Für die Maronen
-
Die Maronen je nach Größe eventuell halbieren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Maronen darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten unter Wenden anbraten. Mit Zucker und Salz würzen. Die Butter zugeben und 1 weitere Minute braten.
-
Sellerie in der Flüssigkeit mit dem Stabmixer fein pürieren. Sahne zufügen, kurz aufkochen und die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat abschmecken. Lauwarme gewürzte Milch mit dem Stabmixer aufschäumen. Suppe, gebratene Maronen und Croûtons anrichten. Milchschaum mit einem Löffel als Tupfen daraufgeben und sofort servieren.
Tipp
Die Suppe schon am Vortag kochen. Maronen, Croûtons und Milchschaum frisch zubereiten.
Dieses Rezept ist in Heft 25/2022 erschienen.