Sellerie-Haselnuss-Puffer mit Limettenschmand
Zutaten
4
Portionen
Für die Puffer:
Gramm Gramm Haselnüsse
Gramm Gramm Bergkäse
Bund Bund Thymian
Gramm Gramm Knollensellerie
Lauch (kleine Stange)
Eier
EL EL Haferflocken (blütenzart)
Salz
Cayennepfeffer
Gramm Gramm Butterschmalz (zum Braten)
Für den Limettenschmand:
Bund Bund Estragon
Limette
Gramm Gramm Schmand
Gramm Gramm griechischer Joghurt
Zubereitung
-
Für die Puffer:
-
Haselnusskerne grob hacken. Käse fein reiben. Thymian abspülen, trocknen, Blättchen abzupfen. Sellerie schälen, abspülen, grob raspeln. Porree putzen, abspülen, in feine Ringe schneiden. In einer Schüssel mischen. Eier und Haferflocken unterrühren, mit Salz und Cayenne würzen. Ist die Masse zu fest, noch ein Ei unterrühren.
-
Für den Limettenschmand:
-
Estragon abspülen, trocken schütteln und die Blätter hacken. Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Schmand, Joghurt, Estragon und abgeriebene Limettenschale verrühren und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
-
In einer großen beschichteten Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen. Mit einem Esslöffel etwas von der Selleriemasse in die Pfanne geben und zu einem kleinen Puffer verstreichen. So viele Puffer in die Pfanne geben, dass sie sich nicht berühren. Die Puffer von jeder Seite etwa 2-3 Minuten goldbraun braten, dann im Ofen warm stellen. Restlichen Teig wie beschrieben zu kleinen Puffern backen. Zusammen mit dem Limettenschmand servieren.