Selleriecremesuppe mit gebratenen Steinpilzen
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Knollensellerie
Gramm Gramm Kartoffeln
Gramm Gramm Staudensellerie
Stange Stangen Lauch
EL EL Butter
TL TL Korianderkörner
Knoblauchzehe
Stängel Stängel Thymian
Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Steinpilze (oder Kräuterseitlinge)
Zubereitung
-
Knollensellerie und Kartoffeln schälen, abspülen und würfeln. Staudensellerie und Porree putzen, abspülen und beides ebenfalls in Würfel schneiden.
-
EL Butter in einem Topf erhitzen, Gemüse- und Kartoffelwürfel und die Korianderkörner darin unter Rühren etwa 3 Minuten anbraten.
-
Knoblauch abziehen und die Zehe etwas andrücken. Thymian abspülen.
-
l Wasser, die zerdrückte Knoblauchzehe, Lorbeer und Thymian mit in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und mit Deckel etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
-
Thymianstängel und Lorbeerblatt entfernen, die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und, wenn es sehr fein werden soll, durch ein Sieb streichen.
-
Die flüssige Sahne unterrühren, alles aufkochen und nochmals mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
-
Die Pilze mit einem Pinsel oder etwas Küchenkrepp säubern und die Stielenden knapp abschneiden. Pilze in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin goldbraun anbraten.
-
Suppe in vorgewärmte Suppentassen füllen. Gebratene Pilze daraufgeben. Restliche Butter in der heißen Pfanne kurz bräunen und über die Pilze auf die Suppe träufeln. Sofort servieren.
Tipp
Mehr Herbstgerichte findet ihr bei uns.