Semmelknödel mit Pilzen
Zutaten
Weizenschrotbrötchen (vom Vortag; ca. 185 g)
Milliliter Milliliter Milch (1,5 % Fett)
Prise Prisen Salz
Zwiebel
Bund Bund glatte Petersilie
EL EL Olivenöl
Eier (Größe M)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat
Mehl
Für das Pilzragout:
Gramm Gramm TK-Bohnen
Bund Bund Bohnenkraut
Gramm Gramm Pfifferlinge
Bund Bund Lauchzwiebeln
Milliliter Milliliter Bio-Pilzbrühe (oder Gemüsebrühe)
Gramm Gramm Kochsahne (15 % Fett)
Messersp. Messersp. Bindobin (Messlöffel, pflanzliches Bindemittel von Tartex)
Bio-Zitrone
Zubereitung
-
Für die Semmelknödel:
-
Die Brötchen würfeln. Die Milch mit dem Salz erhitzen und über die Brötchen gießen. 30 Minuten ziehen lassen. Zwiebel abziehen. Zwiebel und Petersilie fein hacken und 1 EL Olivenöl andünsten.
-
Zwiebel, Petersilie, Eier, Brötchen, Pfeffer und Muskat mit den Knethaken des Handrührers kurz zu einem Teig verarbeiten und mit feuchten Händen etwa 8 Knödel daraus formen. Falls sie sehr kleben, noch etwas Mehl unterarbeiten.
-
Salzwasser aufkochen. Die Knödel hineingeben und bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten gar ziehen lassen. Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und warm stellen.
-
Für das Pilzragout:
-
Bohnen in Salz-Bohnenkraut-Wasser kochen. Abgießen und abtropfen.
-
Pilze putzen, große eventuell halbieren. Lauch- zwiebeln in Stücke schneiden. Restliches Olivenöl erhitzen. Pilze und Zwiebel darin andünsten.
-
Heiße Brühe, Sahne, ein paar Kräuterblättchen und Bohnen zu den Pilzen geben. Sauce aufkochen, mit Bindobin binden und mit Salz, Pfeffer und etwas abgeriebener Zitronenschale abschmecken. Eventuell noch etwas Brühe oder Kochwasser unterrühren. Zu den Knödeln servieren.
Neben vielen Rezepten für Pfifferlinge findet ihr bei uns noch mehr Pilzrezepte. Außerdem haben wir weitere leckere Tipps für Semmelknödel für euch und ein leckeres Rezept für Kürbisknödel.