Senfeier im Glas
Zutaten
8
Portionen
Für die Senfsoße:
Schalotte
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Mehl
TL TL Curry (mild)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Milch
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Dijon-Senf (körnig)
Zucker
Eier (ganz frisch)
Für den Spinat:
Schalotte
Knoblauchzehe (klein)
Gramm Gramm Spinat (jung, klein)
Gramm Gramm Butter
Zubereitung
-
Für die Senfsoße:
-
Die Schalotte abziehen und in sehr feine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Schalottenwürfel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig dünsten. Das Mehl und das Currypulver darüberstäuben und unter Rühren andünsten. Gemüsebrühe, Sahne und Milch langsam unter Rühren mit einem Schneebesen dazugießen und aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten ohne Deckel kochen lassen.
-
Die fertige Senfsoße mit Salz, Pfeffer, Senf und einer Prise Zucker abschmecken. Die Soße dann nicht mehr kochen lassen, da sonst der feine Senfgeschmack leidet. Die Eier in Wasser etwa 8 Minuten wachsweich (das ist knapp bevor das Eigelb ganz fest wird) kochen. Eier unter kaltem Wasser kurz abspülen und schälen.
-
Für den Spinat:
-
Schalotte und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Spinatblätter verlesen und abspülen. Die Butter in einem Topf zerlassen. Knoblauch- und Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Die Spinatblätter tropfnass dazugeben und im geschlossenen Topf etwa 5 Minuten zusammenfallen lassen. Den Spinat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Zuerst den Spinat, dann die Senfsoße auf 8 kleine Weckgläser (125 ml Inhalt) verteilen. Je ein Ei in jedes Glas setzen und die Senfeier servieren.
Tipp
Ihr könnt die Gläser mit den Senfeiern im heißen Wasserbad warm halten. Hier findet ihr noch mehr Rezepte mit hartgekochten Eiern.