Sommergemüse in Gelee
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Münsterkäse
Stück Stück Zucchini
Stück Stück Tomaten
Stück Stück Auberginen
Stück Stück rote Paprikas
Stück Stück Zwiebeln
EL EL Olivenöl
Blatt Blätter Gelatine
Stück Stück Knoblauchzehen
Zentiliter (cl) Zentiliter (cl) Weißwein (trocken)
Zentiliter (cl) Zentiliter (cl) Geflügelbrühe
Bund Bund Basilikum (klein)
Scheibe Scheiben Parmaschinken
Salz (und Pfeffer)
Zubereitung
-
Gemüse waschen und Tomaten, Zucchini, Auberginen und die entkernte Paprikaschote in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und bei schwacher Hitze ca. 15 Min. mit 10 cl Wasser und 1 EL Olivenöl kochen. In der Zwischenzeit die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Nun das Gemüse bei schwacher Hitze 15 Min. in einer Pfanne mit 3 EL Olivenöl garen. Zerdrückten Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzufügen.
-
Weißwein mit etwas Brühe 5 Min. aufkochen, Topf vom Herd nehmen und die ausgedrückten Gelatineblätter darin auflösen. Abkühlen lassen.
-
Nun eine Form mit Frischhaltefolie auskleiden, Gelee ca. 1 cm hoch einfüllen und 15 Min. in den Kühlschrank stellen. Danach den gehackten Basilikum darüber streuen und in Lagen Zucchini, den in Scheiben geschnittenen Schinken, Tomaten, Auberginen, Zwiebeln und Paprika aufschichten. Mit dem restlichen Gelee bedecken, Form etwas auf dem Tisch klopfen, damit der Gelee sich gut nach unten verteilt. Abdeckt ca. 12 Std. im Kühlschrank aufbewahren. Kalt entformen und in Scheiben schneiden.
-
Zum Schluss Munsterkäse in 4 kleine Kasserollen verteilen und 10 Min. bei 220° im Ofen überbacken. Heiß servieren mit den kalten Scheiben der Gemüsezubereitung.