Süße Hauptgerichte: Rezepte, die glücklich machen

Diese Rezepte für süße Hauptgerichte wärmen und zaubern uns ein Lächeln auf die Lippen. Kaiserschmarrn, Milchreis und Pfannkuchen sind außerdem ruckzuck fertig.

Süßen Hauptgerichten kann keiner widerstehen

Was Süßes gibt's nur zum Nachtisch? Bei uns nicht! Wir essen zwar gern herzhaft, aber ab und zu darf es mittags ruhig mal was Süßes sein. Ob Grießbrei, süßer Auflauf, Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen - süße Hauptgerichte bringen Abwechslung auf den Tisch und streicheln Seele.

Einfache süße Hauptspeisen wie Pfannkuchen oder Arme Ritter sind super für die schnelle Küche und schmecken mit frischen Früchten wie Blaubeeren oder Äpfeln besonders gut. Auch Aufläufe und Nudeln können nicht nur herzhaft: Probiert doch mal unsere Mohnnudeln mit Kompott! Süße Aufläufe könnt ihr aus Milchreis oder Weißbrotresten machen; und wenn ihr wollt, könnt ihr auch Pfannkuchen einfach überbacken. Natürlich nicht mit Käse: Ein Sahneguss macht sie schön saftig.

Wer auf die Kalorien schielt, verdirbt sich leider den Spaß an vielen süßen Hauptspeisen: Süßes Soulfood braucht nun mal ordentlich Zucker, Eier oder Sahne. Es gibt aber auch süße Hauptgerichte, die kalorienarm sind: Quark und frische Früchte machen die Rezepte frisch und gesund. Süße Hauptgerichte mit Obst schmecken sowieso jedem - schließlich können wir jedes süße Hauptgericht mit unseren Lieblingsfrüchten verfeinern.

Unsere Sommer-Favoriten sind übrigens süße Hauptgerichte mit Kirschen: Sie passen als Grütze oder Kompott zu Milchreis, aber auch in süße Aufläufe - zum Beispiel in unseren leckeren Kirschenmichel, der mit Mandeln, Zimt und Zucker überbacken wird.

Auf den nächsten Seiten findet ihr unsere besten Rezepte für süße Hauptspeisen.

Text: Angelika Unger Fotos: Thomas Neckermann (9), Janne Peters, Jörg Lehmann, Carsten Eichner

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Süße Hauptgerichte: Rezepte, die glücklich machen

Diese Rezepte für süße Hauptgerichte wärmen und zaubern uns ein Lächeln auf die Lippen. Kaiserschmarrn, Milchreis und Pfannkuchen sind außerdem ruckzuck fertig.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden