Spargel-Rezepte für Genießer

Ob klassische Spargel-Rezepte oder neue Ideen, Spargel ist unser Lieblingsessen im Frühling. Die besten Spargel-Rezepte aus der BRIGITTE-Küche.

Spargel-Rezepte satt: Wir lieben die Spargelzeit!

Willst du gelten, mach dich selten - das wusste schon Oma! Spargel gehört zu den wenigen Gemüsesorten, die es nicht das ganze Jahr überall zu kaufen gibt: Zweifellos einer der Gründe, warum wir uns so auf die Spargelzeit freuen. Geht es euch genauso? Dann findet ihr hier viele leckere Spargel-Rezepte und köstliche Soßen zum Spargel.

Mit Spargel kochen: Was müsst ihr beachten?

Spargel ist in seiner Zubereitung relativ unkompliziert – wenn man weiß, wie es geht. Ob die Stangen geschält werden müssen, hängt von der jeweiligen Sorte ab. Während man weißen Spargel gründlich schälen sollte, weil er oftmals hölzern ist, reicht es bei grünem Spargel, wenn man die harten Enden abschneidet. In unserem Video zeigen wir euch, was ihr beim Spargel schälen berücksichtigen müsst.

Die Schale des Spargels wird oftmals für einen Spargelsud bzw. Spargelwasser verwendet, der dann die Basis für Spargelsuppen und Spargelcremesuppe bildet. Anschließend werden die Stangen portionsweise gekocht und mit wenigen Zutaten, darunter in der Regel Butter, Zitronensaft, Zucker und Salz, abgeschmeckt. Star-Köchin Lea Linster verrät euch, was ihr beim Spargel kochen beachten müsst und hat auch viele Küchentipps für euch parat.

Wer dann noch eine klassische Sauce hollandaise dazu zaubern kann, macht in der Spargelsaison definitiv nichts falsch. Weitere Spargel-Rezepte findet ihr bei uns.

Was passt zum Spargel?

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er am liebsten zum Spargel essen möchte. Traditionellerweise wird das Edelgemüse häufig mit Sauce hollandaise, aber auch mit Schnitzel oder Schinken gegessen. Spargel und Parmaschinken sind zum Beispiel eine wahre Delikatesse. Aber auch Spargel und Nudeln sind eine tolle Kombination. Probiert einfach unsere Spargelgerichte aus und lasst euch inspirieren.

Auch schön zum Spargel: Erdbeeren. Unser liebstes Frühsommer-Obst lässt sich zum Beispiel wunderbar als Dessert zubereiten. Aber auch als süße Beilage in deftigen Spargel-Rezepten machen die roten Früchte eine richtig gute Figur.

Leckere Inspirationen für Spargel

Bei diesen vielen leckeren Spargel-Rezepten ist es gar kein Wunder, dass wir die Spargelsaison lieben! Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr Spargel roh essen könnt?

Weitere Inspirationen findet ihr im Video und auf unserem Pinterest-Board.

Fotos: Thomas Neckermann, Dietrich Halemeyer, Janne Peters Styling: Meike Graf Produktion: Jürgen Büngener

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Rezept-Newsletter

Was gibt’s heute zu essen? Leckere Rezepte, viel Gemüse, Fleisch und Fisch.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Wir lieben Spargel - und probieren auch gern neue Rezepte jenseits von Spargelcremesuppe und Spargel pur. Dieses Mal kombinieren wir unser Lieblingsgemüse mit Quinoa und Limettenjoghurt. Zum Rezept: Spargel-Quinotto und Limettenjoghurt
Spargel-Rezepte für Genießer

Ob klassische Spargel-Rezepte oder neue Ideen, Spargel ist unser Lieblingsessen im Frühling. Die besten Spargel-Rezepte aus der BRIGITTE-Küche.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden