Spargel-Kartoffel-Gratin mit Lamm
Zutaten
4
Portionen
Für die Lammkoteletts:
Zweig Zweige Rosmarin
Bio-Zitrone
EL EL Ahornsirup
EL EL Pfeffer (gemahlen)
Olivenöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Lammskoteletts (à 80 g)
Für das Gratin:
Knoblauchzehe
Zweig Zweige Rosmarin
Gramm Gramm Schlagsahne
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm grüner Spargel
Gramm Gramm weiße Spargelstangen
Gramm Gramm Kartoffeln (neu)
EL EL Butter
Zubereitung
-
Für die Lammkoteletts:
-
Rosmarin abspülen und in grobe Stücke schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwas Schale davon abreiben, den Saft auspressen. Zitronenschale und -saft, Ahornsirup, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren.
-
Lammkoteletts trocken tupfen, nebeneinander in eine ofenfeste Form legen, mit der Marinade beträufeln und mit Rosmarin bestreuen. Abdecken und bis zum Braten ziehen lassen.
-
Für das Gratin:
-
Knoblauch grob zerdrücken und schälen. Rosmarin abspülen. Knoblauch, Rosmarin, Sahne und Milch aufkochen und bei mittlerer Hitze 5-10 Minuten einkochen lassen (dabei einen Metalllöffel mit in den Topf stellen, damit die Milch nicht überkocht). Durch ein Sieb gießen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Beide Spargelsorten abspülen, weißen Spargel ganz, grünen nur am unteren Drittel schälen. Die Enden knapp abschneiden. Spargelstangen einmal durchschneiden und längs in etwa 3 mm dicke Scheiben hobeln oder schneiden. Kartoffeln gründlich abspülen und ungeschält in sehr dünne Scheiben hobeln.
-
Spargel und Kartoffeln im Wechsel in 4 kleine oder eine große Auflaufform schichten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahnemischung darübergießen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen.
-
Nach etwa 25 Minuten Backzeit die Butter in kleine Würfel schneiden und auf dem Gratin verteilen. Lammkoteletts unterhalb des Gratins einschieben. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit Gratin und Koteletts tauschen, damit die Koteletts schön bräunen.
-
Lammkoteletts herausnehmen, gut mit einem Deckel oder Folie abdecken und noch 10 Minuten ruhen lassen. Zusammen mit dem Gratin servieren.
Tipp
Lieber vegetarisch? Statt Lamm schmecken Auberginensteaks zum Gratin: Aubergine waschen, in Scheiben schneiden, salzen und etwas ziehen lassen. Auberginenscheiben trocken tupfen, zuerst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in Semmelbröseln panieren und im heißen Öl in der Pfanne etwa 10 Minuten goldbraun braten.
Bei uns findet ihr weitere Rezepte für Kartoffelgratin, mehr Spargelgerichte und Tipps, wenn ihr Spargel überbacken wollt.
Bei uns findet ihr weitere Rezepte für Kartoffelgratin, mehr Spargelgerichte und Tipps, wenn ihr Spargel überbacken wollt.
Diesen Inhalt teilen