Spargel mit Dickmilch und Kräutersalat
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Kräutersalat (gemischt)
Eier
Gramm Gramm Sonnenblumenkerne
Gramm Gramm Leinsamen (geschrotet)
TL TL Kümmel
Gramm Gramm Haselnussblättchen
TL TL Honig
Gramm Gramm Speck (geräuchert, durchwachsen)
Kilogramm Kilogramm weiße Spargelstangen
Salz
Prise Prisen Zucker
TL TL Öl (zum Braten)
Gramm Gramm Dickmilch
TL TL Leinöl
EL EL Weißweinessig
EL EL Olivenöl
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Kräutersalat verlesen, eventuell putzen, kalt abspülen und vorsichtig trocken schleudern. Die Eier anpiken und in 6–7 Minuten knapp hart kochen. Die Eier abgießen und mit kaltem Wasser abspülen.
-
Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kümmel, Haselnussblättchen und Honig mischen. Die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. In den heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und etwa 6–8 Minuten rösten.
-
Den Speck in feine Streifen schneiden. Spargel abspülen, schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargel in einem Topf mit Wasser bedecken, mit Salz und Zucker langsam aufkochen. Alles zusammen 1 Minute sprudelnd kochen lassen, dann den Topf von der Herdplatte ziehen und den Spargel darin noch etwa 15–20 Minuten mit Deckel ziehen lassen.
-
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin langsam knusprig auslassen. Speck in einem kleinen Sieb abtropfen lassen. Eier pellen und grob hacken.
-
Die Dickmilch mit einem Schneebesen glatt rühren, auf 4 Tellern verteilen und mit je 1 TL Leinöl beträufeln. Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und auf den Tellern anrichten. Eier und Speck auf dem Spargel verteilen und etwas Nussmischung darüberstreuen. Kräutersalat mit Essig und Olivenöl mischen und dazu servieren.
Tipp
Dazu: Baguette
Dieses Rezept ist in Heft 9/2020 erschienen.