Spargel überbacken
Zutaten
Kilogramm Kilogramm weiße Spargelstangen
TL TL Salz
TL TL Zucker
TL TL Butter
Spritzer Spritzer Zitronensaft
Scheibe Scheiben gekochter Schinken (ca. 180 g)
Gramm Gramm Reibekäse
Sauce Hollandaise (s. Tipp)
Zubereitung
-
Für den Spargel
-
Spargelstangen schälen und die holzigen Enden mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Schalen nicht wegschmeißen, sondern zur Seite legen (s. Tipp).
-
Wasser in einem großen Topf erhitzen. Salz, Zucker, Zitronensaft und Butter hinzugeben.
-
Den Spargel zusammenbinden und etwa 10 Minuten lang kochen. Das Wasser sollte jedoch nicht sprudeln, sonst können die Spitzen leicht beschädigt werden.
-
Spargel überbacken
-
Spargel aus dem Topf holen (z. B. mit einer Schaumkelle) und jeweils drei Stangen mit einer Scheibe gekochtem Schinken umwickeln. Die Spargel-Schinken-Päckchen nebeneinander in eine Auflaufform legen und die Sauce Hollandaise darüber gießen. Anschließend mit dem Käse bestreuen.
-
Im Backofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten den Spargel überbacken.
Aus den Spargelschalen kann man eine leckere Spargelcremesuppe kochen. Wie das geht, erfahrt ihr in unserem Rezept für Spargelsuppe aus Schalen.
Grünen Spargel überbacken
Natürlich könnt ihr den Spargelauflauf auch mit grünem Spargel zubereiten. Dabei solltet ihr beachten, dass grüner Spargel nicht so lange kochen muss wie die weißen Stangen. Alle Infos rund um die Spargel-Kochzeit findet ihr bei uns.
Mit welchem Käse kann man am besten Spargel überbacken?
Es gibt diverse Käsesorten, die sich für zum Spargel überbacken eignen. Neben Gouda sind dies zum Beispiel Emmentaler oder Mozzarella. Aber auch Weich- oder Bergkäse zerlaufen sehr gut und vertragen hohe Temperaturen. Probiert euch durch unsere Rezepte:
Bei uns findet ihr weitere Spargel-Rezepte und Tipps fürs Spargel kochen. Unter anderem erklären wir, wie ihr Spargel braten und Spargel einfrieren könnt.
Videotipp: Spargel richtig schälen
