Spargelpäckchen mit Salsa Verde
Zutaten
SALSA VERDE
Knoblauchzehe
Stiel Stiele Petersilie (krause)
Stiel Stiele Basilikum
Stiel Stiele Minze
EL EL Kapern
Cornichons
Sardellenfilets (Anchovis, Glas oder Dose)
EL EL Dijon-Senf
EL EL Rotweinessig
EL EL Zitronensaft
EL EL Olivenöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
PÄCKCHEN
Kilogramm Kilogramm grüner Spargel
Scheibe Scheiben Tiroler Speck (oder Bacon)
Scheibe Scheiben Vollkornbrote
EL EL Butter
Bio-Eier
Zubereitung
-
FÜR DIE SALSA VERDE
-
Knoblauch abziehen, fein hacken. Kräuter abspülen, gut trocken schütteln, Blätter fein hacken. Kapern, Cornichons und Anchovis ebenfalls sehr fein hacken. Alle gehackten Zutaten, Senf, Essig und Zitronensaft verrühren. Das Öl nach und nach dazugießen und dabei kräftig mit einem Schneebesen unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Essig abschmecken.
-
Den Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen.
-
FÜR DIE PÄCKCHEN
-
Spargel abspülen und nur am unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser etwa 3 Minuten kochen. Herausnehmen, kalt abspülen und trocken tupfen. Spargelstangen auf 8 Portionen verteilen und jede Portion mit 2 Scheiben Speck umwickeln.
-
Auf einer Seite eines mit Backpapier ausgelegten Backbleches die Brotscheiben verteilen, auf die andere Seite die Spargelpäckchen legen. Unter dem Grill etwa 6–8 Minuten goldbraun rösten, dabei Brote und Spargelpäckchen einmal wenden.
-
Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Eier darin zu Spiegeleiern braten. Geröstete Brotscheiben auf Teller legen, Spiegeleier und Spargelpäckchen darauf anrichten. Salsa verde darüberträufeln und die Eier mit Pfeffer bestreuen.
Dieses Rezept ist in Heft 10/2018 erschienen.
Wir erklären euch, was wichtig ist, wenn ihr Spargel grillen wollt.