Spinat-Brennnessel-Gemüse mit Polenta
Zutaten
4
Portionen
Polenta:
Gramm Gramm Parmesan
EL EL Salz
Gramm Gramm Polenta (Maisgrieß)
Gramm Gramm Schlagsahne
Spinat-Brennnessel-Gemüse:
Gramm Gramm Blattspinat
Gramm Gramm Brennnesseln (oder Blattspinat)
Zwiebel (groß)
Knoblauchzehe
EL EL Sonnenblumenöl
EL EL Salz
Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)
TL TL Honig
Bund Bund Liebstöckel (oder glatte Petersilie)
EL EL Pinienkerne
Zubereitung
-
Für die Polenta:
-
Parmesan-Käse reiben. 1 1/4 l Wasser und Salz aufkochen. Polenta einrieseln lassen und bei kleiner Hitze unter Rühren 3 Minuten kochen. Parmesan und Sahne unter die Polenta rühren. Polenta aus dem Topf nehmen und als Kloß in ein feuchtes Küchentuch geben, damit sie nicht trocken wird. Für das Gemüse:
-
Spinat und Brennnesseln putzen und von den Stängeln zupfen. Gründlich abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Im heißen Öl glasig dünsten. Spinat und Brennnesseln zugeben. Das Gemüse kurz zusammenfallen lassen und 5 Minuten im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze dünsten, eventuell 2 EL Wasser zugeben. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Honig würzen. Liebstöckel abspülen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stängeln zupfen und hacken. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Liebstöckel und Pinienkerne über das Gemüse streuen. Zum Servieren die Polenta in Scheiben schneiden und zum Gemüse servieren.
Tipp
Wenn Polenta übrig bleibt, in Scheiben schneiden und in der Pfanne braten; oder in Scheiben geschnitten dachziegelartig in eine ofenfeste Form schichten und mit Parmesan-Käse bestreut im Backofen überbacken.