Steaks mit Pfirsich und Knoblauch-Kartoffelpüree
Zutaten
Steaks:
Steaks (à 300 g; z. B. Hüftsteaks)
TL TL schwarze Pfefferkörner
TL TL Senfkörner
TL TL Rosenpaprika
TL TL Salz
TL TL Knoblauchgranulat
TL TL brauner Zucker
EL EL Olivenöl
Kartoffelpüree:
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln
TL TL Salz
Knoblauchzehen (ganz)
EL EL Olivenöl
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Butter
Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)
Stück Stück Meerrettich (etwa 50 g)
Pfirsiche:
Pfirsiche
TL TL Zitronensaft
Gramm Gramm Butter
Kilogramm Kilogramm brauner Zucker
Zweig Zweige Oregano
Zubereitung
-
Für die Steaks:
-
Das Fleisch trocken tupfen. Pfeffer- und Senfkörner in einem Mörser zerstoßen und mit Paprika, Salz, Knoblauchgranulat und Zucker mischen. Das Fleisch mit der Würzmischung einreiben und gut andrücken. Mit dem Öl beträufeln. Fleisch abgedeckt bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
-
Für das Kartoffelpüree:
-
Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser 15 bis 20 Minuten kochen. Knoblauchzwiebeln in einzelne Zehen teilen (nicht schälen) und in Olivenöl wenden. Knoblauchzehen auf ein Backblech legen. Mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 20 Minuten backen, bis die Zehen weich sind. Herausnehmen und abkühlen lassen.
-
Kartoffeln abgießen. Heiße Milch zugeben und alles mit einem kräftigen Schneebesen zu einem Püree schlagen. Knoblauch aus der Schale ins Püree drücken. Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Meerrettich schälen, raffeln und unterrühren.
-
Die Pfirsiche mit kochendem Wasser überbrühen und häuten. Früchte halbieren, entsteinen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Steaks in einer beschichteten Pfanne, ohne zusätzliches Fett, von jeder Seite etwa 1 Minute kräftig braten. In Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen.
-
Butter und Zucker in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Pfirsichhälften zugeben und von beiden Seiten braten. Abgespülte Oreganozweige kurz mitbraten. Pfirsichhälften auf den Steaks anrichten und das Kartoffelpüree dazu servieren.