Steinpilzconsommé
Zutaten
4
Portionen
Consommé:
Gramm Gramm getrocknete Steinpilze
Bund Bund Suppengrün
Stängel Stängel Thymian
Gemüsezwiebel (klein)
Stück Stück Ingwerwurzeln (etwa 2 cm)
Salz
EL EL Sherry (trocken)
Croûtons:
Scheibe Scheiben Weißbrote
Zweig Zweige Rosmarin (klein)
EL EL Olivenöl
Zubereitung
-
Für die Consommé:
-
Die Steinpilze mit 1,5 L kochendem Wasser übergießen. Suppengrün putzen, abspülen und in kleine Stücke schneiden. Thymian und Zwiebel mit Schale abspülen. Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche in einen heißen Topf legen und 2 bis 3 Minuten rösten. Suppengrün, Steinpilze mit Einweichwasser und Thymian dazugeben und 20 Minuten bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf gerade eben kochen lassen. Die Brühe durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen. Einige Steinpilze in kleine Stücke schneiden. Brühe im offenen Topf bei großer Hitze auf etwa 800 ml einkochen lassen. Geschälten Ingwer durch eine Knoblauchpresse in die Brühe drücken (nur den Saft). Brühe mit Salz und Sherry abschmecken. Für die Croûtons:
-
Weißbrotrinde abschneiden und das Brot in kleine Würfel schneiden. Rosmarin abspülen, trocken reiben und die Nadeln hacken. Rosmarinnadeln in heißem Öl kurz anrösten. Weißbrotwürfel dazugeben und rundherum goldbraun rösten. Vor dem Servieren Steinpilze und Croûtons in die Consommé geben.
Tipp
Festliches Menü - Acht Gänge zum Aussuchen Weihnachts-Apéro und Anisbaiser Steinpilz-Consommé Fischröllchen auf Wirsing Gebratene Gänsekeulen Kürbis-Lasagne Kartoffel- und Brokkolipüree Birnensorbet mit Rote-Bete-Sirup als Zwischengang oder Dessert Orangen-Lebkuchen-Trifle als Dessert und zum Kaffee Mandelsterne