Stracciatella-Biskuit-Rolle
Zutaten
Teig:
Eier
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Dinkelmehl (Type 1050)
Prise Prisen Meersalz
Zucker (zum Stürzen)
Verzierung:
Gramm Gramm Kuvertüre (weiß)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Füllung
Gramm Gramm Stracciatellaschokolade
Gramm Gramm Joghurt (griechisch, 10% Fett, ersatzweise Sahnejoghurt)
Päckchen Päckchen Gelatine Fix (15g)
Päckchen Päckchen Bourbon Vanillezucker
TL TL Zimt (gemahlen)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Für den Teig:
-
Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Mehl und Salz sieben und vorsichtig unterheben. Biskuitmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verstreichen. Etwa 12 Minuten backen.
-
Fertigen Biskuit sofort auf ein mit etwas Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier schnell abziehen. Die Biskuitplatte mit einem leicht angefeuchteten Geschirrtuch abdecken und abkühlen lassen.
-
Für die Verzierung:
-
Die Kuvertüre hacken und in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die geschmolzene Kuvertüre darauf gleichmäßig dünn verstreichen und kalt stellen. Sobald die Kuvertüre wieder fest geworden ist, in etwa 3 cm große Stücke brechen.
-
Für die Füllung:
-
Die Schokolade fein würfeln. Joghurt und Gelatine Fix mit den Quirlen des Handrührers auf kleinster Stufe etwa 1 Minute schlagen. Vanillezucker und Zimt unterrühren. 4 EL von der Creme beiseite stellen. Schokowürfel unter die restliche Creme heben.
-
Den Biskuit mit der Schokocreme bestreichen. Biskuit mit Hilfe des unteren Geschirrtuchs von der breiten Seite her aufrollen und auf eine lange Kuchenplatte legen.
-
Biskuitrolle rundherum mit der restlichen Creme einstreichen. Zum Verzieren die weißen Kuvertürestückchen dachziegelartig rundherum ankleben. Mit Puderzucker bestäuben.
Hier findet ihr weitere köstliche Rezepte für eine Biskuitrolle oder Weihnachtstorte.