Süße Brombeer-Pizzen
Zutaten
Hefeteig
EL EL Milch
Gramm Gramm Hefe (frisch)
Gramm Gramm Dinkelmehl (Type 630)
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Magerquark
Ei
Gramm Gramm Butter (weich)
Prise Prisen Salz
Dinkelmehl (Type 630 zum Ausrollen)
Belag
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Puddingpulver (Karamell-Puddingpulver zum Kochen )
Gramm Gramm Zucker
Milliliter Milliliter Baileys Likör (Sahnelikör mit Whiskey)
Gramm Gramm Brombeeren
Stiel Stiele Minze
EL EL Puderzucker
Zubereitung
-
Für den Hefeteig
-
Milch lauwarm erwärmen, Hefe hineinbröckeln und darin unter Rühren auflösen. Mehl, Zucker, Quark, Ei, Butter und Salz verrühren. Hefemilch zugießen und in einer Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde 30 Minuten gehen lassen.
-
Für den Belag
-
3 El Milch und Puddingpulver verrühren. Restliche Milch, Zucker und „Baileys“ aufkochen. Puddingpulver unter Rühren in die kochende Flüssigkeit gießen, etwa 1 Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen, gelegentlich umrühren.
-
Brombeeren verlesen, abspülen und gut abtropfen lassen. Große Früchte eventuell halbieren. Den Hefeteig kurz mit den Händen kneten und in 8 Portionen teilen. Jede Portion auf wenig Mehl etwa 1 cm dick zu einem Fladen (Ø etwa 8–10 cm) ausrollen. Die Teigfladen auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen.
-
Kalten Pudding kurz glatt rühren und je etwa 1–2 El auf jedem Teigfladen verstreichen, dabei rundherum einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen. Die Brombeeren auf den Pudding legen und die Hefeteilchen auf dem Blech nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene in etwa 10–12 Minuten goldbraun backen.
-
Die süßen Pizzen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Minze abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen abzupfen. Brombeer-Pizzen mit etwas Puderzucker und Minzeblättern bestreuen und servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 17/2022 erschienen.