Tagliatelle Bolognese
Zutaten
Schalotte
Karotte
Selleriestange
Gramm Gramm Speck (durchwachsen)
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Bio-Hackfleisch (gemischt)
Gewürznelken
Lorbeerblatt
Milliliter Milliliter Rotwein (trocken)
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
EL EL Tomatenmark
Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Messersp. Messersp. Muskat
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Bandnudeln (Tagliatelle)
Zubereitung
-
Schalotte und Möhre schälen und fein würfeln. Staudensellerie putzen, abspülen und fein würfeln. Speck in kleine Würfel schneiden.
-
Butter in einem Schmortopf erhitzen, Gemüse, Hackfleisch, Nelke und Lorbeer zufügen. Unter Rühren etwa 12 Minuten goldbraun braten.
-
Wein und Brühe zugießen und so lange kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
-
Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Muskat unterrühren. Heiße Milch zugießen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 1,5 Stunden köcheln.
-
Bandnudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Abtropfen lassen und zur Bolognese servieren.
Weitere Tagliatelle-Rezepte
Tagliatelle mit Karottensoße
Ein frisches, frühlingshaftes Pastarezept sind diese Tagliatelle mit Karottensoße. Dazu gesellen sich Spinat und Granatapfelkerne.
Tagliatelle mit Bohnen und Pfifferlingen
Pfifferlinge und Bohnen geben mit Sahne eine köstliche Begleitung für die Tagliatelle ab. Das Beste: Die vegetarischen Nudeln stehen in nur 30 Minuten auf dem Tisch!
Schwarze Tagliatelle mit Frutti di mare
Schwarze Tagliatelle kann man natürlich kaufen, wer sie selber machen will, gibt ein wenig Tintenfisch-Tinte mit in den Teig. Schmeckt hervorragend zu Meeresfrüchten.
Krautfleckerl
Krautfleckerl sind österreichische Bandnudeln, die mit Spitzkohl und Speck zubereitet werden. Dazu wird Schmand gereicht.