Tandoori-Geflügelbällchen mit Minz-Joghurt-Dip
Zutaten
20
Portionen
Geflügelbällchen:
Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets
Scheibe Scheiben Toastbrot
Limette
Bund Bund Thai-Basilikum (oder Basilikum)
Bund Bund Lauchzwiebeln
Eiweiß
EL EL Tandoori Paste (indische Gewürzmischung; z. B. von Bamboo Garden)
Salz
EL EL Sesamöl (oder Erdnussöl)
Minz-Joghurt:
Bund Bund Minze
Gramm Gramm Sahnejoghurt
TL TL Chilipulver
Salz
Zubereitung
-
Für die Geflügelbällchen:
-
Fleisch abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Fleisch für etwa 1/2 Stunde in den Tiefkühler stellen. Toastbrot entrinden und kurz in Wasser einweichen. Limette abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Saft auspressen. Basilikum und Lauchzwiebeln putzen und abspülen. Die Hälfte der Lauchzwiebeln in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Basilikumblättchen in Streifen, die restlichen Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
-
Die Hälfte des Fleisches, Eiweiß, Limettensaft und -schale und die Tandooripaste im Blitzhacker fein zerkleinern. Restliches Fleisch grob hacken. Das ganze Fleisch mischen und mit Salz würzen. Basilikum und Lauchzwiebelringe unterheben. Aus der Masse etwa 40 Bällchen formen. Jeweils 2 Bällchen und ein Stück Lauchzwiebel auf einen Spieß stecken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin portionsweise rundherum etwa 5 Minuten braten (oder die Spieße im Backofen zubereiten).
-
Für den Minz-Joghurt-Dip:
-
Minze abspülen, trocken schütteln und die Blätter in feine Streifen schneiden. Joghurt, Chili, Salz und Minze verrühren und zu den Geflügelbällchen servieren.
Diesen Inhalt teilen