Teigtaschen mit Hähnchenfüllung
Zutaten
Füllung
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Milliliter Milliliter Hühnerbrühe
TL TL Zimt (gemahlen)
TL TL Ingwer (gemahlen)
Salz
Pfeffer (grob)
Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets
Bund Bund Petersilie
Bund Bund Koriander (frisch)
Cayennepfeffer
Paprika edelsüß
TL TL Kreuzkümmel (gemahlen, Kreuzkümmel)
Teigtaschen
Packung Packungen Yufka (Teigdreiecke)
Gramm Gramm Butter
EL EL Zucker
Soße
Gramm Gramm Karotten
Orangen
EL EL Zucker
TL TL Zimt (gemahlen)
Salz
Zubereitung
-
Für die Füllung:
-
Zwiebeln und Knoblauch abziehen, fein würfeln und mit Hühnerbrühe, Zimt, Ingwer, Salz und Pfeffer aufkochen. Hähnchenbrustfilets in die Brühe legen und 25 Minuten bei kleiner Hitze garen. Das Fleisch herausnehmen und in kleine Stücke teilen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und die Zwiebelwürfel beiseite legen (Brühe anderweitig verwenden). Das Fleisch fein hacken, mit Zwiebeln und gehackten Kräutern vermischen und mit Cayennepfeffer, Paprika, Kumin und Salz abschmecken.
-
Für die Teigtaschen:
-
Die Teigdreiecke auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und dünn mit geschmolzener Butter bestreichen. Je 1 Teelöffel Hühnerfüllung in eine Ecke des Dreiecks legen. Teigecke so umklappen, dass über der Füllung ein Dreieck entsteht. Den Teig immer wieder so umklappen, daß die Füllung mit Teig umhüllt ist und am Ende ein Dreieck entstanden ist. Dreieck-Taschen mit flüssiger Butter bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 4 etwa 10 Minuten backen.
-
Für die Soße:
-
Möhren schälen und fein raspeln. Orangen auspressen. Orangensaft. Möhren, Zucker und eine Prise Zimt und Salz 10 Minuten in der offenen Pfanne kochen. Die Teigtaschen zum Essen in die Möhrensoße dippen.
Diesen Inhalt teilen