Tempeh-Tomaten mit Mango-Chili-Salsa
Zutaten
4
Portionen
Tomaten (groß, z. B. Ochsenherztomaten)
Salz
schwarzer Pfeffer (grob)
Gramm Gramm Tempeh (fermentiertes Sojaprodukt als Fleischersatz)
EL EL Rapsöl
EL EL Sojasauce
Zweig Zweige Rosmarin
Zweig Zweige Thymian
Bund Bund Lauchzwiebeln
Fett für die Form
Salsa
Mango (reif)
Chili
TL TL Agavendicksaft
Zubereitung
-
Die Tomaten abspülen, oben einen Deckel abschneiden und die Kerne und Trennwände herauslösen. Dabei unten einen etwa 2 cm dicken Boden stehen lassen. Das feste Tomatenfleisch aus dem Inneren eventuell fein hacken und später zur Füllung geben. Ausgehöhlte Tomaten salzen und pfeffern.
-
Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.
-
Tempeh mit den Fingern zerbröseln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tempeh-Brösel bei starker Hitze 2—3 Minuten darin anbraten. Die Sojasoße dazugießen und unterrühren.
-
Kräuter vom Stiel zupfen und hacken. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und alles gut mit dem Tempeh und evtl. Tomatenfleisch vermischen. Die Mischung in die Tomaten füllen, den Deckel auflegen und die Tomaten in eine gefettete Auflaufform setzen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20—25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
-
Für die Salsa:
-
inzwischen die Mango schälen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Chilischote quer in sehr dünne Streifen schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Mango, Chili und Agavendicksaft mischen und die Salsa mit Salz abschmecken.
-
Gebackene Tomaten zusammen mit der Salsa anrichten.
Tipp
Vegetarisch wird’s, wenn Sie statt Tempeh Halloumi (zyprischen Bratkäse) verwenden.
Mehr vegetarische Rezepte
Mehr vegetarische Rezepte