VG-Wort Pixel

Sauce hollandaise aus dem Thermomix®

Brigitte
Sauce Hollandaise aus dem Thermomix®
Foto: jmattisson / Shutterstock
Wie eine leckere Sauce hollandaise im Thermomix® in nur zehn Minuten gelingt und wozu sie außer zum klassischen Spargel noch passt, erfahrt ihr in unserem Rezept. 
Fertig in 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist glutenfrei, Klassiker, Schnell, Vegetarisch

Pro Portion

Energie: 535 kcal, Kohlenhydrate: 1 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 52 g

Zutaten

Für
4
Portionen
250

Gramm Gramm Butter

3

Eigelb

100

Gramm Gramm Weißwein

1

Spritzer Spritzer Zitronensaft

Salz, Pfeffer

Zur Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Butter in Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und dann 3 Minuten | 70 °C | Stufe 2 schmelzen. Anschließend umfüllen und beiseite stellen.
  2. Rühreinsatz einsetzen und dann Eigelbe, Weißwein, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben. Alles 2 Minuten | 70 °C | Stufe 3 schaumig rühren.
  3. Anschließend 2 Minuten | 70 °C| Stufe 2 weiterrühren und dabei die flüssige Butter durch den Mixtopf-Deckel mit eingesetztem Messbecher hineintröpfeln lassen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Rühreinsatz entfernen und Sauce hollandaise aus dem Thermomix® sofort servieren.
Tipp Wer mag, kann die Sauce hollandaise noch mit etwas fein geschnittenem Dill verfeinern.
Aus dem übrig gebliebenem Eiweiß könnt ihr leckere Baiser aus dem Thermomix® zaubern.

Wozu passt Sauce hollandaise aus dem Thermomix®?

Sauce hollandaise (oder auch Holländische Soße) ist DIE klassische Soße zu gekochtem Spargel. Wozu sie aber auch hervorragend passt und lecker schmeckt, ist zu jedem gekochtem Gemüse, gekochten Eiern, zu kurzgebratenem Filet. Sauce hollandaise eignet sich aber auch super zum Gratinieren. 

Sauce hollandaise aus der Tüte ist zwar schnell angerührt, die echte selbst gemachte Sauce hollandaise aus dem Thermomix® ist den Fertigprodukten von Maggi und Co. aber geschmacklich weit überlegen. Überzeugt euch selbst!

Videotipp: So gelingt die Sauce hollandaise auch ohne Thermomix®

Sauce hollandaise selber machen