Tiramisu "light" mit Äpfeln
Zutaten
8
Portionen
Tasse Tassen Espresso
TL TL Apfelsüße (oder Agavendicksaft)
Äpfel (450 g; z. B. Boskop oder Holsteiner Cox)
Bio-Zitrone
Gramm Gramm Magerquark
Gramm Gramm Frischkäse (mit Joghurt)
EL EL Puderzucker
Gramm Gramm Löffelbiskuits
Edelbitter-Kakao (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Espresso mit 1 TL Apfelsüße verrühren. Äpfel schälen, entkernen und in 1 cm dicke Spalten schneiden. In einem Topf mit großem Durchmesser mit 2 EL Wasser, Zitronensaft, restlicher Apfelsüße und einem Stück Zitronenschale aufkochen. Auf der ausgeschalteten Herdplatte oder bei kleinster Hitze 3–5 Minuten dünsten. Kompott umfüllen und abkühlen.
-
Quark, Frischkäse und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers dick-cremig aufschlagen. Den Boden einer rechteckigen flachen Schüssel oder Kastenform (Inhalt 1,2 l) mit Löffelbiskuits auslegen. Espresso daraufträufeln.
-
Zuerst eine Hälfte Quarkcreme, dann das Apfelkompott und die restliche Quarkcreme darauf verteilen. Tiramisu gut abdecken und für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren dünn mit Kakao bestäuben.
Hier findet ihr unser Grundrezept für Tiramisu und wir haben weitere Ideen für Mascarpone-Ersatz.