Tofu-Gemüse-Burger
Zutaten
4
Portionen
Tomatensoße:
Gramm Gramm Tomaten
Lauchzwiebel
Meersalz (fein)
TL TL Sesam
EL EL Mayonnaise
Buletten:
Gramm Gramm Räuchertofu
Bund Bund Koriander
Lauchzwiebeln
EL EL Semmelbrösel
Ei
Eigelb
Chilipulver
Gemüse:
Gramm Gramm Mini Auberginen
Gramm Gramm Pak Choi
EL EL Butterschmalz
Burger:
EL EL Butterschmalz
Hamburger Brötchen
Zubereitung
-
Für die Tomatensoße:
-
Die Tomaten abspülen, den Stielansatz herausschneiden und die Tomaten vierteln. Lauchzwiebel putzen, abspülen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten und Zwiebeln mit einem Stabmixer grob pürieren oder fein hacken. Mit Salz würzen und Sesamsaat unterrühren.
-
Die Mayonnaise bereitstellen.
-
Für die Buletten:
-
Den Tofu auf einer Gemüsereibe grob raspeln. Koriander abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Röllchen schneiden. Alles zusammen mit 2-3 EL Semmelbröseln, Ei, Eigelb und Chili vermischen und mit Salz würzen. Aus der Masse mit den Händen 4 Buletten formen und vorsichtig in den restlichen Semmelbröseln wälzen.
-
Für das Gemüse:
-
Auberginen abspülen, die Stielenden abschneiden und die Auberginen in dünne Scheiben schneiden. Pak- Choi putzen, abspülen und trocken tupfen.
-
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Zuerst die Auberginenscheiben von beiden Seiten goldbraun braten und dabei etwas salzen. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Dann den Pak-Choi kurz darin braten und herausnehmen.
-
Für den Burger:
-
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Tofu-Buletten darin von jeder Seite etwa 3-4 Minuten goldbraun braten. Vorsichtig wenden, die Buletten sind etwas weich.
-
Die Brötchen quer halbieren und, wenn sie sehr groß sind, eventuell etwas kleiner (8,5 cm Ø) ausstechen. Die Brötchen in der heißen Pfanne auf der Innenseite kurz rösten.
-
Die Brötchen mit Buletten, Gemüse und den Soßen belegen.
Hier findet ihr noch mehr Ideen für euer vegetarisches Burger-Rezept und leckere Tofu-Rezepte.