Tofu mit Lauchzwiebel-Salsa
Zutaten
4
Portionen
Bund Bund Lauchzwiebeln
Stange Stangen Staudensellerie
EL EL Öl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Wermut (oder Weißweinessig)
Bund Bund Kerbel
Gramm Gramm Tofu
Gramm Gramm Haselnussblättchen (gehobelte Haselnüsse)
Mehl (zum Wenden)
Ei
Gramm Gramm Butter (zum Braten)
EL EL Ahornsirup
Zubereitung
-
Lauchzwiebeln putzen, abspülen, der Länge nach halbieren oder vierteln. In feine Stücke schneiden. Selleriestange abspülen, die Enden abschneiden und dabei entfädeln (von den harten Außenfäden befreien). Selleriestange fein würfeln.
-
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Lauchzwiebeln und Selleriewürfel kurz darin glasig andünsten, salzen, pfeffern und den Wermut dazugießen. Flüssigkeit unter Rühren fast vollständig einkochen lassen. Pfanne vom Herd nehmen und die Lauchzwiebeln ganz abkühlen lassen.
-
Kerbel abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Kerbel und Lauchzwiebeln mischen. Den Tofu in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Haselnussblättchen und Mehl getrennt in je einen tiefen Teller geben. Ei in einem dritten Teller mit einer Gabel verschlagen. Die Tofuscheiben zuerst im Mehl wenden, leicht abklopfen, dann im Ei und zuletzt in den Haselnussblättchen wenden.
-
Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Tofuscheiben darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 2 Minuten braten. Tofu und Zwiebel-Salsa auf Portionstellern anrichten und den Tofu mit je 1-2 TL Ahornsirup beträufeln.