Tomaten-Kirsch-Salat mit Saganaki
Zutaten
4
Portionen
Salat
Mini Salatgurken (350 g)
Gramm Gramm gelbe Kirschtomaten
Gramm Gramm Kirschtomaten
Gramm Gramm Süßkirschen
Bund Bund Petersilie (glatt)
Bund Bund Dill
rote Zwiebel
EL EL Olivenöl
EL EL Zitronensaft
EL EL Ahornsirup
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
EL EL Sesam
Saganaki
Gramm Gramm Schafskäse (große Stücke; z. B. von Patros)
EL EL Mehl
EL EL Butterschmalz
EL EL Zitronenspalten
Zubereitung
-
Für den Salat die Salatgurken schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Gurken in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten abspülen, halbieren und dabei den Stielansatz herausschneiden. Die Kirschen abspülen, trocken tupfen und entsteinen (dabei möglichst ganz lassen). Kräuter abspülen, trocken schleudern und die Blätter von den groben Stielen abzupfen. Kräuter, bis auf ein paar Blätter zum Bestreuen, fein hacken. Die Zwiebel abziehen und in sehr feine Ringe hobeln oder schneiden.
-
Die vorbereiteten Salatzutaten mit Olivenöl, Zitronensaft und Ahornsirup mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung beiseite stellen und etwas ziehen lassen.
-
Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, dann abkühlen lassen.
-
Für den Saganaki Schafkäse in 4 Stücke schneiden, mit etwas Wasser beträufeln und in Mehl wenden.
-
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Käsescheiben darin von beiden Seiten goldbraun braten. Gerösteten Sesam über den Salat streuen und mit dem heißen Saganaki servieren. Zitronenspalten dazu reichen.
Tipp
Saganaki ist eigentlich das griechische Wort für "Pfännlein" – denn darin wird der Käse, eine typische Vorspeise, sowohl gebraten als auch serviert.
Mehr Salatrezepte
Mehr Salatrezepte