Tomaten-Rezepte: Sommer pur!

Tomaten machen den Sommer noch schöner. Denn von der Sonne verwöhnt, schmecken sie unübertroffen gut. Wir haben die besten Rezepte mit Tomaten für euch.

Lieblinge der Redaktion


Klassische Tomaten-Rezepte


Schnelle Tomaten-Rezepte


Vegetarische Rezepte mit Tomaten


Vegane Rezepte mit Tomaten


Low-Carb-Rezepte mit Tomaten


Kochschule


Tipps + Tricks


Tomatensuppe


Tomatensalat-Rezepte


Nudelgerichte mit Tomaten


Tomaten zu Fleisch


Tomaten zu Fisch


Tomaten-Rezepte: So schmeckt der Sommer!

Tomaten sind das Sommergemüse schlechthin: Saftig und aromatisch bringen sie mit ihrer leuchtend roten Farbe immer leckere Rezepte und gute Laune auf den Tisch. Und weil sie auch noch richtig gesund sind, gehören Tomaten eigentlich noch viel öfter auf unseren Teller.
Kleine Warenkunde zu Tomaten
Das Nachtschattengewächs aus Mexiko, das man schon lange vor der Kolonialisierung unter dem Namen "tumatle" kannte, diente schon den Azteken als Heilpflanze und gelangte erst später über die spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert nach Europa. Ein Glücksfall für unseren Speiseplan! Die Tomaten der Azteken waren noch gelb und wurden ehrfürchtig "Pomodoro" genannt, was so viel wie Goldapfel heißt. Ein weiterer Hinweis dafür, dass ihre Entdecker die gesundheitlichen und geschmacklichen Vorzüge der Tomaten bereits zu schätzen wussten. Und auch heute noch erfreuen sich Rezepte mit Tomaten so großer Beliebtheit, weil allgemein bekannt ist, wie gesund das inzwischen rote Gemüse ist. Ob Herzerkrankungen oder Arteriosklerose – wer vorbeugen möchte, sollte immer wieder mal Rezepte mit frischen Tomaten auf den Tisch bringen. Glücklicherweise gibt es da eine große Vielfalt an Gerichten sowie eine überraschende Bandbreite an Tomatensorten und Farben, sodass es garantiert nicht langweilig wird!
Tomaten: Kunterbunte Vielfalt
Neben den roten Lieblingen gibt es nämlich auch gelbe, orangefarbene, grüne, schwarze und sogar mehrfarbige Tomaten. Nach den außergewöhnlichen Farben muss man jedoch meistens etwas länger suchen. Diese Vielfalt, für die man die Tomate in ihrer Heimat so liebt, findet man heute leider nur noch selten – und in Supermärkten überhaupt nicht. Dort gibt es in der Regel die viel geliebten Fleischtomaten, Cocktailtomaten, Rispen- und Strauchtomaten. Ist die Auswahl besonders groß, kann man sich auch mal nach Eiertomaten umsehen.
Wer jetzt nur noch rot vor lauter Tomaten sieht, bekommt hier eine kleine Anleitung an die Hand: Für Suppen nehmt ihr am besten Odessa, orangefarbene Tomaten mit dem fehlleitenden Namen Golden Plum oder auch die Sorte Santiam. Wenn ihr Tomaten für Salate sucht, empfehlen wir euch die Sorten Coeur de Boeuf, Victory oder die Green Zebra, die grün-gelb gestreift ist. Rezepte zum Einmachen von Tomaten gelingen am besten mit Roma, Opalska oder den grünen Evergreens.
Kreative Tomaten-Rezepte mit dem Sommergemüse
Von Pasta Arrabiata über Spaghetti Bolognese und Caprese – die Rezepte sind vielfältig und voller kreativer Ideen. Neben den Klassikern – Tomatensoße, Tomatensalat und Tomatensuppe – gibt es so viele Möglichkeiten, mit dem saftigen, roten Gemüse zu experimentieren und es lecker in Szene zu setzen, dass wir hier endlos weitermachen könnten. Denn eines ist sicher: Mozzarella und Basilikum sind bei Weitem nicht die einzigen Begleiter, mit denen sich die Tomaten sehen lassen können.
Seid doch mal mutig und wagt euch an Rezepte wie selbst gemachte Tomatensoße oder gefüllte Tomaten mit Couscous heran, peppt euren Tomaten-Salat mit Burrata und einer delikaten Kaffee-Vinaigrette auf, oder kombiniert Tomaten mit Melonenscheiben für eine wahre Fruchtexplosion im Mund. Serviert geschmorte Estragon-Tomaten auf schwarzem Reis oder füllt sie ganz trendy mit Ebly. Statt sie einfach mit Basilikum und Mozzarella auf Brot zu servieren, macht doch mit Fladenbrot und Tomaten eine kleine Pizza und überrascht euch kulinarisch einfach mal selbst: Zum Rezept: Fladenbrot-Pizza!
Wir sind uns ganz sicher, dass sich in unserer Sammlung etliche Rezepte mit Tomaten befinden, die euch begeistern werden und zu eingefleischten Tomaten-Fans machen. Ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch – hier findet ihr die besten Rezepte mit eurem liebsten Sommergemüse!