Tomatensalat mit Pecorino
Zutaten
Salat
Gramm Gramm Tomaten (z. B. "Vierländer Krause", die haben weniger Kerne, sind intensiv im Geschmack und hübsch gerippt)
Gramm Gramm Kirschtomaten
Gramm Gramm Pinienkerne
Avocado (reif)
Lauchzwiebeln
Bund Bund Dill
Gramm Gramm Pecorino (ital. Hartkäse; oder Parmesan)
Salatsoße
Milliliter Milliliter Kirschsaft
TL TL Zucker
TL TL Senf (mittelscharf)
EL EL Olivenöl
EL EL Limettensaft
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Bruschetta
Gramm Gramm Fladenbrote
EL EL Olivenöl
Bund Bund Dill
Zubereitung
-
Für den Salat Tomaten abspülen, trocken tupfen und den Stielansatz herausschneiden. 2-3 größere Tomaten auf einer Küchenreibe grob raspeln, dabei bleibt die Haut zurück und wird nicht verwendet. Tomatenfruchtfleisch für das Brot beiseite stellen. Restliche Tomaten in Scheiben oder Spalten schneiden.
-
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch schälen und in Spalten schneiden. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Dill abspülen, trocken schütteln und grob zupfen. Käse in sehr dünne Scheiben schneiden.
-
Für die Salatsoße den Kirschsaft zusammen mit dem Zucker, Senf und dem Olivenöl in ein kleines Schraubglas geben. Das Glas kräftig schütteln und die Salatsoße mit Limettensaft, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
-
Die Tomaten auf einer Platte ausbreiten und mit der Salatsoße beträufeln. Die restlichen Salatzutaten daraufgeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Für die Bruschetta das Brot in etwa 5 lange Scheiben schneiden, Halbieren oder dritteln und auf den Backofenrost legen. Im vorgeheizten Backofen etwa 5-7 Minuten goldgelb rösten, herausnehmen und mit dem Olivenöl beträufeln. Das Tomatenpüree auf die Brotscheiben streichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Dillfähnchen dekorieren.
-
Tomatensalat und Bruschetta zusammen frisch servieren.