Avocadokuchen mit Limettenguss
Zutaten
10
Scheiben
Für den Avocadokuchen
Avocado (sehr reif)
TL TL Limettensaft
Gramm Gramm Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Prise Prisen Salz
Eier
Gramm Gramm Butter (sehr weich; oder Margarine)
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm gemahlene Mandeln
Päckchen Päckchen Backpulver
Milliliter Milliliter Milch
Butter (für die Form)
Für den Guss
Gramm Gramm Puderzucker
EL EL Limettensaft
Erdbeeren (nach Wahl und Jahreszeit als Topping)
Zubereitung
-
Für den Avocadokuchen
-
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Die Avocado halbieren, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausholen. Avocadofleisch würfeln, in einen hohen Rührbecher geben und zusammen mit dem Limettensaft fein pürieren
-
Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier mit den Quirlen des Handrührgerätes schaumig aufschlagen. Butter in Stücken zugeben und unterrühren. Dann Mehl, Mandeln und Backpulver zugeben. Unter Rühren die Milch hineingießen. Zum Schluss die pürierte Avocado zugeben und alles zu einem cremigen Teig verquirlen.
-
Eine Kastenform (etwa 30 cm lang) mit Butter fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Kuchenteig in die Form füllen und glattstreichen. Im Backofen auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
-
Den Avocadokuchen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
-
Für den Guss
-
Für den Guss den Puderzucker mit etwas Limettensaft verrühren und schauen, wie die Konsistenz ist. Der Guss sollte nicht zu flüssig sein.
-
Den vollständig ausgekühlten Avocadokuchen mit Zitronenguss übergießen und nach Wunsch mit frischen Erdbeeren oder bunten Streuseln verzieren.
Tipp
Um dem Avocadokuchen eine knallend grüne Farbe zu verleihen, könnt ihr in den flüssigen Teig noch einige Spritzer grüne Lebensmittelfarbe geben.