Überbackenes Kartoffelpüree
Zutaten
4
Portionen
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (mehligkochend)
Salz
Gramm Gramm Zucchini
Gramm Gramm braune Champignons
Tomaten (groß)
Bund Bund Majoran
Knoblauchzehen
EL EL Olivenöl
EL EL Butter
Milliliter Milliliter Milch (je nach Kartoffelsorte evtl. etwas mehr oder weniger)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Käse (gerieben, zum Überbacken z.B. Gouda)
EL EL Semmelbrösel
Fruchtmolke (für die Förmchen)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen.
-
Inzwischen die Zucchini putzen, abspülen, trocken reiben und in Stifte schneiden. Die Champignons mit Küchenpapier abreiben, Stiele eventuell entfernen und die Pilze in Scheiben schneiden. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, 30 Sekunden ziehen lassen und kalt abspülen. Die Haut abziehen und die Tomaten in Scheiben schneiden, Stielansatz dabei entfernen. Den Majoran abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Den Knoblauch abziehen und pressen. Majoran, Knoblauch und das vorbereitete Gemüse in eine Schüssel geben und das Öl darüber gießen, dann alles gut vermischen.
-
Die Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Butter und so viel heiße Milch unterrühren, bis ein cremiges Püree entstanden ist, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Püree in 4 kleine gefettete ofenfeste Portionsförmchen oder in eine große ofenfeste Form geben, glatt streichen und das Gemüse darauf verteilen. Mit Pfeffer würzen. Käse und Semmelbrösel darüber streuen und alles im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten goldbraun überbacken.
Tipp
Wer mag, kann zwischen Kartoffelpüree und Gemüse noch Fischfilets, z.B. Seelachsfilet, legen.