Ungarischer Wirsing-Speck-Kartoffeltopf
Zutaten
4
Portionen
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln
Gramm Gramm Speck (oder Katenschinkenwürfel)
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Gramm Gramm Wirsingkohl
EL EL Butterschmalz
EL EL Paprika edelsüß
Lorbeerblatt
Liter Liter Rinderbrühe
Kümmel
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Weißweinessig (zum Abschmecken)
Gramm Gramm Bacon (Frühstücksspeck)
Bund Bund Schnittlauch
Gramm Gramm saure Sahne
Zubereitung
-
Die Kartoffeln schälen, abspülen und in grobe Würfel schneiden. Den Speck eventuell in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Den Wirsing abspülen und in feine Streifen schneiden.
-
Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln und Speck darin anbraten. Dann Knoblauch und Kartoffeln dazugeben und mitbraten lassen. Wirsingstreifen dazugeben und kurz schmoren lassen. Dann Paprikapulver, Lorbeerblatt und Brühe dazugeben und alles etwa 30 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Wenn der Sud zu dünnflüssig ist, einige Kartoffelwürfel herausnehmen, fein zerdrücken und wieder unterrühren.
-
Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Essig abschmecken. Die Baconstreifen in die kalte Pfanne legen und langsam kross ausbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Eintopf mit den Baconstreifen belegen. Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Schnittlauch und saure Sahne verrühren und zum Eintopf reichen.
Tipp
Eintöpfe - Rezepte aus aller Welt