Vanille-Cookies
Zutaten
100
Stück
Vanilleschote
Gramm Gramm Mehl
gestrichener TL gestrichene TL Weinsteinbackpulver
Gramm Gramm Zucker
TL TL Salz
Gramm Gramm Butter
Bio-Eier (klein, Größe S)
Mehl (evtl. zum Ausrollen)
Gramm Gramm Butterschmalz (zum Frittieren)
Zubereitung
-
Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Vanillemark, Mehl, Backpulver, 75 g Zucker, Salz, Butter und Eier zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
-
Den Teig abgedeckt für etwa 1 Stunde kalt stellen. Vanilleschote in 2–3 cm lange Stücke schneiden, mit dem restlichen Zucker mischen und beiseite stellen.
-
Den Teig portionsweise auf einer Silikonbackmatte oder wenig Mehl etwa 6 mm dick ausrollen. Mit einem kleinen Sternen-Ausstecker (etwa 3 cm Größe) etwa 100 Sterne ausstechen.
-
Das Butterschmalz in einem kleinen Topf auf etwa 180 Grad erhitzen. Die Temperatur ist richtig, wenn von einem auf den Topfboden gedrückten Holzkochlöffel kleine Bläschen aufsteigen.
-
Die Sterne portionsweise im heißen Fett etwa 3 Minuten goldbraun frittieren. Sterne mit einer Schaumkelle aus dem Fett heben und auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen.
-
Die Vanille-Cookies noch warm in der Vanilleschoten-Zuckermischung wälzen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
Und wenn's mal wieder schnell gehen soll: unsere Rezepte für schnelle Plätzchen, in unter 60 Minuten fertig! Außerdem haben wir noch mehr Vanilleplätzchen.