VG-Wort Pixel

Vanille-Sirup

Vanille-Sirup
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell

Pro Portion

Energie: 40 kcal, Kohlenhydrate: 10 g,

Zutaten

Für
1
Flasche

Vanilleschoten

Gramm Gramm Zucker

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

  1. Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und -schoten, Zucker und 200 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen, dann bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen. Die Flüssigkeit soll ganz leicht eingedickt sein, nicht sirupartig, denn beim Abkühlen wird sie noch dickflüssiger. Die Schoten herausnehmen (Achtung, sehr heiß!) und die kochend heiße Flüssigkeit in eine mit kochendem Wasser ausgespülte Flasche füllen. Sofort verschließen und abkühlen lassen. Hält sich, einmal geöffnet, im Kühlschrank wochenlang.
Tipp Der selbst gemachte Vanille-Sirup ist ideal, um heiße Getränke wie Kaffee, Kakao oder Tee zu aromatisieren. Ergibt eine 300-ml-Flasche.

Mehr Rezepte