Vanillesterne
Zutaten
60
Stück
Teig:
Gramm Gramm Butter (kalt)
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Mandeln (gemahlen)
Eigelb
Prise Prisen Salz
Mehl (zum Ausrollen)
Deko:
Gramm Gramm Puderzucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker (am besten Bourbon-Vanille)
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
Die Butter in kleine Stücke schneiden. Butter, Mehl, Zucker, Mandeln, Eigelb und Salz zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Fladen formen und für etwa 30 Minuten kalt stellen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl etwa 1/2 cm dick ausrollen und etwa 60 Sterne in verschiedenen Größen daraus ausstechen. Die ausgestochenen Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwa 6–8 Minuten hellbraun backen.
-
Für die Deko:
-
Inzwischen den Puderzucker sieben und mit Vanillezucker mischen. Die heißen Plätzchen sofort mit der Zuckermischung bestäuben und auf dem Backpapier auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die vollständig abgekühlten Plätzchen in einer Blechdose aufbewahren.
Wir zeigen euch noch mehr leckere Mürbeteigplätzchen, denn Mürbeteig ist in der Weihnachtsbäckerei sehr vielseitig verwendbar. Er eignet sich zum Beispiel sehr gut zum Plätzchen ausstechen.