VG-Wort Pixel

Vegane Käsesoße: Cremig, lecker, pflanzlich!

Vegane Käsesoße: Nudeln mit veganer Käsesoße
Foto: Azra H / Shutterstock
Käsesoße ist eine wahre Köstlichkeit zu Nudeln oder Nachos. Hier erfährst du, wie dir die vegane Alternative gelingt!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Raffiniert, Schnell, Vegan, Vegetarisch

Zutaten

Für
4
Portionen

Gramm Gramm Kartoffeln

Karotte

Zwiebel

Milliliter Milliliter Wasser

Gramm Gramm Cashewmus

Knoblauchzehe

TL TL Zitronensaft

TL TL Senf

TL TL Salz

EL EL Hefeflocken

Paprikapulver (nach Belieben)

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

  1. Kartoffeln, Karotte und Zwiebel klein schneiden.
  2. Wasser aufsetzen und das Gemüse kochen, bis es weich ist.
  3. Anschließend das weich gekochte Gemüse abgießen und das Gemüsewasser auffangen.
  4. 175 ml des Gemüsewassers und die restlichen Zutaten vermengen und in einen Mixer geben. Alles pürieren, bis eine cremige Soße entsteht.
Tipp Zum Garnieren eignet sich frische Petersilie. Für eine gelbe Farbe, kann noch 1/2 TL Kurkuma hinzugefügt werden.

Warenkunde

Veganer verzehren keine tierischen Produkte: Da haben Milch, Butter und Käse nichts in der Zutatenliste verloren! Auf Käsesoße müssen Veganer trotzdem nicht verzichten. Mit einer Gemüsesoße als Grundlage, Cashewkernen und Hefeflocken lässt sich eine köstliche vegane Variante zubereiten, die perfekt zu Pasta oder als Dip für Snacks geeignet ist. Außerdem kannst du die vegane Käsesoße auch zum Überbacken nutzen. Und dazu brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dir Nachschlag holst: Die vegane Käsesoße ist wesentlich kalorienärmer als die herkömmliche Variante!

Du bist auf der Suche nach weiteren pflanzlichen Alternativen? Hier erklären wir, wie dir veganer Parmesan gelingt und hier, wie du veganen Mozzarella herstellen kannst. Wie du Tofu braten musst, damit er richtig lecker wird, verraten wir hier. Und schau doch mal hier, wenn du weitere vegane Rezepte suchst!

Du möchtest dich mit anderen über Rezepte, Zutaten und Zubereitungsmethoden austauschen, dann schaue doch mal in unsere Brigitte-Community!


Mehr Rezepte