Veganer Erdbeer-Streuselkuchen
Zutaten
20
Stück
Teig
Banane (reif)
Gramm Gramm Ahornsirup
Milliliter Milliliter Kokosmilch
Gramm Gramm Haferflocken (blütenzart)
Gramm Gramm gemahlene Mandeln
Gramm Gramm Hafermehl
Gramm Gramm Kokosraspeln
Gramm Gramm brauner Zucker
(Öl für das Blech)
Gramm Gramm Haselnüsse
Füllung
Gramm Gramm Erdbeeren
Gramm Gramm Ahornsirup
TL TL Zitronensaft
TL TL Chia-Samen
TL TL Speisestärke
Zubereitung
-
Für den Teig
-
Banane schälen, in Scheiben schneiden und mit Ahornsirup und Kokosmilch in einem hohen Mixbecher mit dem Stabmixer pürieren. Haferflocken, Mandeln, Hafermehl, Kokosraspel und braunen Zucker mischen. Pürierte Banane zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem Streuselteig verkneten.
-
Etwa 2/3 des Teigs auf einem gefetteten Backblech gleichmäßig verteilen und leicht mit den Händen zu einem Teigboden zusammendrücken. Haselnüsse grob hacken.
-
Für die Füllung
-
Erdbeeren abspülen, trocken tupfen, putzen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Erdbeeren, Ahornsirup, Zitronensaft, Chiasamen und Stärke in einem Topf verrühren. Die Mischung kurz aufkochen und etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
-
Die Erdbeerfüllung gleichmäßig auf dem Teigboden verstreichen. Restliche Streusel und gehackte Haselnüsse darauf verteilen. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene in etwa 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Dieses Rezept ist in Heft 12/2022 erschienen.