Vegetarische Rezepte

Vegetarisch, köstlich, gesund – hier findet ihr vegetarische Rezepte, die euch die bunte Vielfalt eines Speiseplans ohne Fleisch näherbringen!

Vegetarische Lieblinge der Redaktion


Vegetarische Klassiker


Vegetarische Rezepte für den Sommer


Einfache vegetarische Rezepte


Kochschule und Tipps


Rezepte mit Fleischalternativen


Vegetarisch und Low-Carb


Vegetarische Vorspeisen


Vegetarische Hauptspeisen


Vegetarische Rezepte: Fleischfreie Vielfalt

Ob man auf Fleisch und Fisch aus moralischen oder gesundheitlichen Aspekten verzichtet oder gar die Auswirkungen der Tierzucht auf Umwelt und Klima im Blick hat – Gründe, sich vegetarisch zu ernähren, gibt es viele. Diese Ernährungsweise ist dabei alles andere als eintönig. Wer hier nur Gemüsepfanne und Salat vor Augen hat, kann schnell eines Besseren belehrt werden. Denn eins steht fest: Die vegetarische Küche bietet eine riesige Auswahl köstlicher Rezepte und fleischfreier Alternativen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Veggie-Curry oder einem Rote-Bete-Haselnuss-Risotto? Lecker sind vegetarische Gerichte allemal und gerade wer gern und viel mit Gemüse, Getreide und Kräutern experimentiert, aber trotzdem Käse und Eier liebt, ist hier an der richtigen Adresse! Außerdem lässt sich bei einer Ernährung, die die volle Bandbreite von Gemüse ausschöpft, auch noch etwas Gutes tun: Gezielt saisonal einkaufen schont Geldbeutel und Umwelt.
Vegetarische Rezepte: Der fleischlose Hochgenuss
Vegetarier verzichten generell auf Fleisch und Fisch. Im Gegensatz zu den Veganern werden aber andere tierische Produkte, wie Milch, Eier, Käse und Honig, in der Küche verwendet. Eine ausgewogene Ernährung ist bei der vegetarischen Ernährung das A und O. Fleischliebhaber decken ihren Eiweißbedarf mit einem Stück Steak, während vegetarische Gerichte zum Beispiel mit Erbsen, Bohnen und Linsen als Eiweißquelle punkten. Anstelle von Fleisch werden Tofu, Seitan, Tempeh, Süßlupinen oder Jackfrucht in vegetarische Gerichte integriert und bieten völlig neue Geschmackserlebnisse. Die vegetarische Küche hält so etliche Überraschungen bereit und vegetarische Bolognese mit Sojageschnetzeltem oder vegetarischer Burger mit Jackfrucht schmecken mindestens genauso lecker wie ihre klassischen Vertreter.
Vegetarische Rezepte: Kochspaß garantiert!
Auch wenn es mal schnell gehen muss, ist die vegetarische Küche eine gute Wahl. Ein knackiger Salat mit Bruschetta steht in wenigen Minuten auf dem Tisch, ebenso wie die dampfende Pfanne voll mit aromatischem Gemüse ohne viel Aufwand zubereitet werden kann. Besonders angenehm: Vegetarische Speisen liegen oft nicht so schwer im Magen und lassen uns angenehm leicht fühlen.
Wer einen bestimmten Diätplan verfolgt und zum Beispiel Low Carb kocht, wird auch hier fündig: Denn auch unter den vegetarischen Rezepten finden sich etliche Rezepte mit wenigen Kohlenhydraten und dafür aber mehr Eiweiß.
Auf der Suche nach Inspiration? Wir zeigen euch vegetarische Rezepte, die jedes Veggie-Herz höher schlagen lassen. Viel Spaß beim Stöbern und guten Appetit!