Vitello al latte
Zutaten
6
Portionen
Kilogramm Kilogramm Kalbfleisch (Kalbskugel, am besten Bio)
Meersalz
Pfeffer (grob)
Sardellenfilets (eingelegt)
Bio-Zitrone
Zweig Zweige Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
EL EL Olivenöl
Milliliter Milliliter Bio-Milch
Zubereitung
-
Fleisch abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer rundherum einreiben.
-
Den Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen.
-
Sardellenfilets in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Thymian und Rosmarin abspülen, trocken tupfen, Blätter oder Nadeln abzupfen und nicht zu fein hacken. Etwas Zitronenschale und Kräuter zum Bestreuen beiseitestellen.
-
Das Öl in einem Bräter erhitzen, Sardellen, Zitronenschale und gehackte Kräuter darin kurz anbraten. Das Fleisch im Öl rundherum braun anbraten.
-
Die Milch in einem Topf aufkochen und zum Fleisch gießen. Mit Deckel im Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 1 Stunde 30 Minuten schmoren lassen.
-
Fleisch herausnehmen und noch etwa 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Schmorfond durch ein Sieb gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Fleisch in Scheiben schneiden, mit Kräutern und Zitronenschale bestreuen. Zusammen mit der Soße servieren.
Tipp
Dazu: Gnocchi
Dieses Rezept ist in Heft 24/2019 erschienen.