Waffeltorte mit Mascarponecreme
Zutaten
Teig
Vanilleschote
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Zucker
Prise Prisen Salz
Ei
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Mehl
TL TL Weinsteinbackpulver
Fett (Für das Waffeleisen)
Obstsalat
Aprikose
Sommerpflaume (rot)
Gramm Gramm Heidelbeeren
Gramm Gramm Brombeeren
Gramm Gramm Himbeeren
Gramm Gramm Erdbeeren
TL TL Holunderblütensirup
Creme
Gramm Gramm Erdbeeren
EL EL Holunderblütensirup
Vanilleschote
Gramm Gramm Mascarpone
Gramm Gramm Magerquark
Gramm Gramm Puderzucker
Packung Packungen Sahnesteif
Soße
Gramm Gramm Schokolade (mit 50% Kakao)
Gramm Gramm Schlagsahne
Stück Stück Paranüsse
(Außerdem: Waffeleisen)
(Spritzbeutel mit Sterntülle)
Zubereitung
-
Für den Teig
-
Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Butter, Zucker, Salz und Vanillemark mit den Quirlen des Hand- rührers hell und cremig aufschlagen. Ei und Milch unterrühren. Dann Mehl und Backpulver kurz unterheben.
-
Waffeleisen vorheizen und mit dem Sprühöl fetten. Aus dem Teig in 4 Portionen nacheinander 4 Herzwaffeln backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
-
Für den Obstsalat
-
Aprikose und Pflaume abspülen, trocken reiben, entsteinen und in feine Würfel oder Spalten schneiden. Beeren verlesen, eventuell abspülen und trocknen und putzen. Früchte je nach Größe in Stücke schneiden. Das vorbereitete Obst und Holunderblütensirup mischen.
-
Für die Creme
-
Erdbeeren abspülen, trocken tupfen und putzen. Erdbeeren und Holunderblütensirup mit dem Stabmixer fein pürieren. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Mascarpone, Quark, Vanillemark, Erdbeerpüree, Puderzucker und Sahnefestiger mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
-
Eine Waffel auf eine Kuchenplatte legen. ¼ der Creme als Tupfen daraufspritzen. Etwas Obstsalat auf der Creme verteilen. Zweite Waffel auflegen und mit Creme und Früchten belegen. So weiterschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind.
-
Für die Soße
-
Schokolade grob hacken. Zusammen mit der Sahne in einer Metallschüssel in einem warmen Wasserbad erwärmen und zu einer glatten Soße verrühren. Abkühlen lassen. Paranüsse grob hacken. Torte mit der Soße beträufeln und mit Paranüssen dekorieren.
Dieses Rezept ist in Heft 16/2021
Diesen Inhalt teilen