Warme Schokoküchlein mit flüssigem Kern
Zutaten
8
Stück
Butter (für die Förmchen)
Mehl (für die Förmchen)
Gramm Gramm Schokolade (Edelbitterschokolade, z.B. "Edel-Bitter" mit 73% Kakao-Anteil)
Gramm Gramm Butter (weiche)
Gramm Gramm Puderzucker
Prise Prisen Salz
Bio-Eier
Gramm Gramm Mehl
Kakao
Früchte Mix (frische, Z.B. Heidelbeeren)
Zubereitung
-
8 kleine ofenfeste Förmchen oder Tassen (etwa 125 ml Inhalt) dünn mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Schokolade zerbröckeln, in eine Metallschüssel geben, im warmen Wasserbad schmelzen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Butter, Puderzucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten cremig aufschlagen. Die Eier nacheinander unterrühren.
-
Flüssige Schokolade unterrühren. Mehl darübersieben, mit einem Schneebesen sanft unterziehen
-
Teig auf die Förmchen verteilen (etwa zu 2/3 füllen), im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Einschubleiste 12–14 Minuten backen – die exakte Zeit hängt von Ihrem Ofen ab. Am besten Küchlein im Blick behalten: Sie sind fertig, wenn sich der Teig locker nach oben wölbt und die Teigoberfläche gerade eben trocken ist.
-
Küchlein mit einem Küchenmesser vom Rand lösen. Sofort vorsichtig auf Portionsteller stürzen, mit Kakaopulver bestäuben und mit Früchten servieren. Wenn die Küchlein zu lange stehen, gart der Teig nach, und der Kern ist leider nicht mehr flüssig.
Tipp
Tipp zum Vorbereiten: Küchlein komplett durchbacken (15 – 18 Minuten); vorm Servieren noch mal 50 – 75 g dunkle Schokolade schmelzen, Küchlein im Ofen erwärmen und dann mithilfe einer langen Spritztülle füllen.
Dieses Rezept ist in Heft 3/2017 erschienen.
Dieses Rezept ist in Heft 3/2017 erschienen.
Lust auf noch mehr Kuchen? Wir zeigen euch weitere leckere Ideen für Schokoladenkuchen.