Was passt zu Käsefondue?

Was passt zu Käsefondue? Diese Frage stellen sich in der Weihnachtszeit viele von uns. Denn nur Brot und Kartoffeln zum leckeren Fondue zu reichen ist einfach zu langweilig. Wir zeigen euch, welche Beilagen hervorragend mit Käse harmonieren.

Die klassischen Beilagen 

Zum Käsefondue gehören natürlich Kartoffeln, Brot und Kirschwasser oder Weißwein. Bei den Knollen eignen sich am besten Pellkartoffeln, ihr könnt aber beispielsweise auch Ofenkartoffeln zum Fondue servieren. Beim Weißbrot solltet ihr darauf achten, dass die kleingeschnittenen Würfel möglichst viel Kruste haben, damit der Käse später besser daran hängen bleibt.

Was passt zu Käsefondue? Obst! 

Da der Käse herzhaft schmeckt, eignet sich beim Fondue zum Beispiel die Kombination mit süßen Früchten oder eingelegtem Gemüse sehr gut. Beliebte Beilagen sind: 

  • Birnen 
  • Ananas 
  • Weintrauben 
  • Oliven 
  • kleine Maiskolben 
  • Champignons 
  • Essiggurken 
  • milde Peperoni 
  • Feigen 

Ihr solltet die Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden und mit etwa 150 Gramm Beilagen pro Person sowie circa 200 Gramm Käse rechnen. 

Fleisch und Seafood zu Käsefondue 

Wer Herzhaftes ungern mit Süßem mischt, kann beim Fondue auch zu Salami oder Schinken greifen, die Scheiben um das Brot wickeln, mit den Fonduegabeln aufspießen und dann in den Topf mit Käse tunken. Auch Krabben schmecken sehr gut zum Käsefondue, allerdings solltet ihr diese vorher anbraten. 

Salate zum Käsefondue 

Salat eignet sich optimal als Beilage zum Käsefondue, da er einen Kontrast zu dem fettigen Käse darstellt. Ihr solltet unbedingt darauf achten, nur leichte Dressings oder Dips und keine Mayonnaise oder Aioli zu verwenden. Neben Chicorée und Feldsalat passen auch Tomate-Mozzarella, Krautsalat oder Gurkensalat zu Käsefondue.

 

Bei uns findet ihr weitere Rezeptideen für Fleischfondue, vegetarisches Fondue und veganes Fondue sowie für veganes Käsefondue. Außerdem zeigen wir euch leckere Rezepte für Fondue-Saucen, Schokofondue und – falls ihr mehr Lust auf Raclette haben solltet – erklären wir, wie ihr Raclette vegan zubereiten könnt.

Videotipp: Schweizer Käsefondue

Schweizer Käsefondue
kr
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!