In der Weihnachtsbäckerei

... gibt's so manche Leckerei. Hier kommen die schönsten Rezepte und leckersten Naschereien aus der BRIGITTE-Weihnachtsbäckerei.

Lieblinge der Redaktion


Weihnachtsklassiker


Plätzchen zum Ausstechen


Mürbeteigplätzchen


Butterplätzchen


Plätzchen mit Schokolade


Makronen


Plätzchen mit Marmelade


Backschule und Tipps


Nussplätzchen


Spritzgebäck


Fruchtplätzchen


Haferflockenplätzchen


Vegane Plätzchen


Plätzchen ohne Mehl


Plätzchen ohne Zucker


Besondere Plätzchen


Weihnachtsbäckerei – die Backsaison des Jahres

Der Dezember steht ganz klar im Zeichen von Weihnachten! Ob mit Kindern oder einfach nur so, weil es so viel Spaß macht: Die Weihnachtsbäckerei läuft auf Hochtouren und die alten Platten von Rolf Zuckowski werden wieder ausgegraben. Dabei dürfen in der Backstube die traditionsreichen Familienrezepte für leckere Plätzchen und Stollen natürlich nicht fehlen. Um den Plätzchenteller aber noch größer und bunter zu machen, probieren wir jedes Weihnachten auch neue Rezepte – ganz getreu dem Motto: Umso mehr verschiedene Plätzchen, desto besser!
Weihnachtsbäckerei: Von Spritzgebäck bis Zimtsterne
Wenn es um die Auswahl der Weihnachtsplätzchen geht, fällt uns die Entscheidung nicht leicht – schließlich gibt es so viele köstliche Rezepte, wobei eins leckerer als das andere ist. Die Weihnachtsklassiker wie Kokosmakronen, Lebkuchen und Vanillekipferl haben natürlich einen festen Platz im Repertoire der Weihnachtsbäckerei. Einfache Butterplätzchen und Spritzgebäck möchten wir aber auch nicht missen. Natürlich müssen aber auch die leckeren Rezepte für verschiedene Fruchtplätzchen oder Schokoplätzchen ausprobiert werden. Exquisit wird’s mit unseren Ideen für Plätzchen ohne Mehl oder Zucker, denn hier kommen interessante Zutaten ins Spiel: Hafer-, Mandel- oder Kartoffelmehl lässt die Weihnachtsbäckerei glutenfrei werden. Wer seinen Zuckerkonsum reduzieren möchte, findet bei uns Plätzchen-Rezepte ohne raffinierten Zucker: Anstelle dessen wird mit Feigen, Kokosblütenzucker, Ahornsirup oder Bananen gesüßt. Alle, die auf tierische Produkte verzichten, müssen nicht leer ausgehen: Probiert unbedingt unsere veganen Zimtsterne oder die veganen Vanillekipferl aus!
Weihnachtsbäckerei: Rezepte für Schleckermäuler
Kalorien zu zählen ist während der Weihnachtszeit verboten! Die leckeren Köstlichkeiten lassen wir uns nicht entgehen und Naschen steht eindeutig auf dem Programm. Dabei backen wir nicht nur für uns selbst, sondern auch für Freunde und Familie. Denn die Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei lassen sich wunderbar als kleine Wichtelgeschenke mitnehmen. Ein Lebkuchenhäuschen zaubert Klein und Groß ein Lächeln ins Gesicht und der Lebkuchenmann macht sich hübsch verpackt auch wunderbar im Nikolausstiefel! 
Wir bringen Abwechslung in die Weihnachtsbäckerei: Hier findet ihr klassische Rezepte und neue, köstliche Kreationen. Lecker sind sie mit Sicherheit alle – also unbedingt ausprobieren und viel Spaß beim Backen!