Windbeutel mit Stracciatella-Sahne und Erdbeeren
Zutaten
12
Stück
Brandteig:
Gramm Gramm Butter
Prise Prisen Salz
Gramm Gramm Mehl
Eier
Füllung:
Gramm Gramm Erdbeeren
Gramm Gramm Schlagsahne
EL EL Zucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
Gramm Gramm Schokostreusel (oder Schokoblättchen)
Zubereitung
-
Für den Teig:
-
220 ml Wasser, Butter und Salz aufkochen. Das Mehl auf einmal in den Topf geben und mit einem Kochlöffel kräftig rühren, bis sich am Boden ein weißer Belag bildet und ein glatter und fester Teigkloß entstanden ist. Den Topf vom Herd nehmen und nacheinander die Eier unterrühren, dabei immer erst das Ei vollständig in den Teig einarbeiten, bis wieder ein glatter Teigkloß entstanden ist. Dann erst das nächste Ei dazugegeben und unterrühren. Den Teig abkühlen lassen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche etwa 12 Kreise (Ø etwa 6 cm) damit spritzen. Dabei genug Abstand lassen, der Teig geht stark auf. Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten backen, dann herausnehmen, sofort mit einer Schere waagerecht aufschneiden und die Hälften auseinandergeklappt auf einem Rost ganz abkühlen lassen.
-
Für die Füllung:
-
Die Erdbeeren vorsichtig abspülen, trocken tupfen, die Kelchblätter entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Die Sahne steif schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker dazugeben. Die Schokostreusel unterrühren und die Sahne sofort in die Windbeutel füllen, die Erdbeeren darauf legen und servieren.
Tipp
Für Erwachsene gibt es noch einen Schuss Eierlikör dazu. Wenn es sehr warm ist, schmeckt statt Sahne auch angeschmolzenes Stracciatella-Eis als Füllung sehr gut! Noch mehr Rezepte für Osterkuchen findet ihr bei uns.