Wolfsbarsch in Salzkruste mit Salsa verde
Zutaten
2
Portionen
Fisch:
Eiweiße
Kilogramm Kilogramm Meersalz (grob)
Wolfsbarsche (küchenfertig, à etwa 400 g)
Zweig Zweige Rosmarin
Stängel Stängel Thymian
TL TL Olivenöl
Salsa verde:
Bund Bund Estragon
Bund Bund Koriander
Bund Bund Basilikum
Knoblauchzehe
Sardellen (aus dem Glas)
TL TL Kapern
TL TL Olivenöl
EL EL Zitronensaft
Milliliter Milliliter Salz
Milliliter Milliliter Pfeffer
Zubereitung
-
Für den Fisch:
-
Eiweiß steif schlagen und das Salz unterheben. Fische von innen und außen abspülen und trocken tupfen. Die Kräuter abspülen, trocken schütteln und in die Bauchhöhle der Fische stecken. Fische mit etwa 1 TL Olivenöl einreiben.
-
Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und das Papier mit restlichem Olivenöl bestreichen. Etwa 1/3 der Salzmasse in 2 Portionen auf das Blech geben und daraus 2 etwa 1 cm dicke längliche Fladen formen. Fische darauf legen und mit der restlichen Salzmasse umhüllen, so dass die Fische vollständig bedeckt sind. Salzmasse fest andrücken. Fische im Ofen etwa 20 Minuten backen.
-
Für die Salsa verde:
-
Kräuter abspülen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Knoblauch abziehen. Kräuter, Sardelle, abgetropfte Kapern und Knoblauch mit dem Stabmixer zerkleinern. Olivenöl und Zitronensaft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Fische aus dem Ofen nehmen und die Salzkruste mit einem Messergriff aufbrechen. Fische auf dem Salzsockel servieren. Salsa verde dazu reichen.
Tipp
Statt Wolfsbarsch können Sie auch andere gleich große Fische, zum Beispiel Doraden, nehmen. Dazu: Pellkartoffeln.
Kochen mit Fisch: Mehr Rezepte
Kochen mit Fisch: Mehr Rezepte
Diesen Inhalt teilen