Zander auf Puy-Linsen
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm grüne Linsen
Schalotten
Karotte
Stange Stangen Lauch
Gramm Gramm Butter
Lorbeerblatt
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe (kräftig)
Gramm Gramm Zanderfilets
Gramm Gramm Speck (durchwachsen)
EL EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Stängel Stängel Thymian
Gramm Gramm Schlagsahne
TL TL Zitronensaft
Zubereitung
-
Linsen auf ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Schalotten abziehen und in Streifen schneiden. Möhre schälen, Porree putzen und beides in feine Würfel schneiden. 1 EL Butter erhitzen, Schalotten zugeben und kurz dünsten. Linsen, Lorbeerblatt und Brühe dazugeben, aufkochen und 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Gemüsewürfel dazugeben und im geschlossenen Topf 10 Minuten kochen.
-
Das Fischfilet kalt abspülen, trocken tupfen und in 4 Portionen schneiden. Speckscheiben in feine Streifen schneiden. Restliche Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Fischfilets darin von jeder Seite etwa 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm stellen.
-
Speckstreifen ins restliche Bratfett geben und knusprig braten. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Sahne und Thymianblättchen zu den Linsen geben und etwas einkochen lassen. Mit Meersalz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Linsen und Zander anrichten und die Speckbutter darüber gießen.
Tipp
Dazu: feines Kartoffelpüree mit Olivenöl und Knoblauch.